Start Schlagworte Bosnien Herzegowina

SCHLAGWORTE: Bosnien Herzegowina

Auf Geheiß Erdoğans? Bosnien lässt türkischen Schulleiter verhaften

0
Erneut hat die türkische Regierung offenbar einen Kritiker im Ausland verhaften lassen. Diesmal wurde ein Schulleiter in Bosnien-Herzegowina festgenommen. Laut Medienberichten befindet er sich...

Srebrenica: Neu exhumierte Opfer des Völkermordes werden zur Gedenkstätte umgebettet

0
71 neu exhumierte Opfer des Völkermordes im ostbosnischen Srebrenica werden am 22. Jahrestag des Verbrechens am 11. Juli in der Gedenkstätte Potocari beerdigt.

Google zeichnet türkische Lehrerin Aydan Meydan aus

0
Bei der „Google Science Fair 2015“ werden Forschungsprojekte aus zahlreichen Ländern vorgestellt. In diesem Jahr wurde auch eine türkische Lehrerin aus Bosnien-Herzegowina geehrt. Aydan Meydan bekam den „Inspiring Educator Award“ verliehen.

Srebrenica: Lebenslang für serbische Offiziere wegen Völkermord

0
Fast 20 Jahre nach dem Völkermord im ostbosnischen Srebrenica sind zwei ehemalige ranghohe serbische Offiziere für das Massaker endgültig zu lebenslanger Haft verurteilt worden....

Magath wird nicht Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina

0
Der deutsche Trainer Felix Magath wird nicht Chef-Coach der bosnischen Nationalmannschaft. Er hat das Angebot aus dem Balkan ausgeschlagen. (Foto: dpa)

Serbien und Bosnien-Herzegowina: Balkan-Flutopfer sollen 1,8 Milliarden Euro erhalten

0
Für den Wiederaufbau haben internationale Geldgeber den von verheerenden Überschwemmungen heimgesuchten Ländern Serbien und Bosnien-Herzegowina mehr als 1,8 Milliarden Euro an Hilfen zugesagt. An...

Jahrhundertflut: Türkei schickt Hilfe

0
Während sich immer noch kein Ende der Flutkatastrophe auf dem Balkan abzeichnet, hat die Türkei Hilfe für die betroffenen Länder in Aussicht gestellt. Unterdessen steigt die Angst vor Landminen, die durch die Flut gelockert werden könnten. (Foto: reuters)

Im Schatten der Krim: Die unbeachtete Revolution in Bosnien

0
Die Revolution in Bosnien-Herzegowina liegt im Schatten der Umsturzbewegung in der Ukraine. Doch auch auf dem Balkan nimmt sie immer konkretere Formen an. Die Konfessionen arbeiten nun Hand in Hand. (Foto: reuters)

Bosnien: Frieden von 1995 in Gefahr

0
Der Friede von Dayton beendete zwar einen blutigen Bürgerkrieg. Die aus ihm hervorgehende Verfassung ermöglichte hingegen eine korrupte und handlungsunfähige Verwaltung. Gegen diese erheben sich nun Massenproteste. (Foto: reuters)