Start Schlagworte Deutsch

SCHLAGWORTE: Deutsch

In vielen Migranten-Haushalten wird deutsch gesprochen

DTJ berichtete bereits in einem Artikel aus dem Jahre 2013 über den zunehmend schweren Stand der türkischen Sprache in Deutschland. Sechs Jahre später dürfte...

Deutscher Ex-Botschafter Cuntz: Faden der Diplomatie mit Türkei darf nicht abreißen

Der frühere deutsche Botschafter in der Türkei, Eckart Cuntz, hat die Bundesregierung aufgerufen, die diplomatischen Beziehungen mit Ankara nicht abreißen zu lassen.

«Ausdruck der deutsch-türkischen Freundschaft» – Bären für die Botschaft

Die Verzierungen an den mannsgroßen Bären-Figuren wurden von dem jungen Istanbuler Künstler Özgün Demiröz gestaltet.

Bund verringert Fördermittel für Ditib um 80 Prozent

Für 2017, das Jahr nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei mit der folgenden Verhängung des Ausnahmezustands, weist das Bundesinnenministerium dem Bericht zufolge Zahlungen von 1,47 Millionen Euro an die Ditib-Zentrale sowie Ditib-Teilverbände aus.

Trotz Krise: Deutsche Waffenexporte in die Türkei in Millionenhöhe

Zwischen Deutschland und der Türkei herrscht offener Streit, die Bundesregierung will den wirtschaftlichen Druck auf Ankara erhöhen. Deutsche Waffenexporte genehmigt sie aber weiter in Millionenhöhe.

Türkei: Deutscher Übersetzerin drohen bis zu 15 Jahren Haft

Türkei: Deutscher Journalistin drohen bis zu 15 Jahren Haft

Bundesregierung: Kein Erdogan-Auftritt im Konsulat ohne Erlaubnis

Ein Beharren der Türkei auf einen Auftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Deutschland könnte die Stimmung zwischen beiden Ländern wieder aufheizen.

Deutsche Sprachexperten: Muttersprachen wie Türkisch gehören in die Schule

Ob Türkisch, Arabisch oder Englisch - zwei Sprachexperten sind zu dem Ergebnis gekommen, dass tiefergehende Kenntnisse in der Muttersprache beim Erwerb des Deutschen und später anderer Sprachen sehr nützlich sind.

Frau Ministerin spricht Deutsch

Im neuen Kabinett gibt es zwei Ministerinnen. Wir stellen sie vor.

Herr Lehmann, ich spreche nicht nur, sondern schreibe auch gut Deutsch

Er hat schon immer polarisiert. Auf Schalke. In Dortmund. In London. Und jetzt als RTL-Experte. Jens Lehmann ist ein Phänomen. Als ewige Nr. 1 b schaffte er...