Start Schlagworte Fatih Akın

SCHLAGWORTE: Fatih Akın

Fatih Akin verfilmt Stephen Kings Roman «Feuerkind»

Sein Drama «Aus dem Nichts» gewann den Golden Globe. Jetzt dreht der Hamburger Regisseur Fatih Akin seinen ersten US-Film. Der Hamburger Regisseur Fatih Akin (44,...

Diane Kruger: „Fatih hat mir die Rolle meines Lebens gegeben“

Der Jubel im Festivalpalast ist enorm, als die Deutsche Diane Kruger den Preis als beste Schauspielerin gewinnt. Es ist ihr größter Erfolg bisher - bezeichnenderweise mit ihrer ersten Rolle auf Deutsch.

Fatih Akın: „Meine Filme sind Selbsttherapie“

Filmemacher Fatih Akın (42) hat lange gebraucht, um sich von den Erwartungen seiner aus der Türkei stammenden Eltern zu lösen. „Der Befreiungsschlag ist mir...

„The Cut“: Fatih Akın feiert Premiere mit 7 Leibwächtern

Der Film von The Cut von Fatih Akın kommt jetzt auch in türkische Kinos. Am Mittwochabend fand in Istanbul die Premiere statt. Ab Freitag soll der Film des Deutschtürken dann regulär in den türkischen Kinos laufen. (Foto: Pandorafilm)

Venedig: Kaan Müjdeci gewinnt Spezialpreis, Fatih Akın geht leer aus

Für den deutsch-türkischen Beitrag „Sivas“ wurde der 33-jährige Kaan Müjdeci mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Sein Werk, der einzige Debütfilm des Wettbewerbs, handelt...

Fatih Akin: „Deutschland wusste vom Genozid“

Fatih Akins neuer Film „The Cut“ thematisiert das Schicksal Hunderttausender Armenier im Osmanischen Reich. Ein Interview während des Festivals Venedig. (Foto: dpa)

„The Cut“ sorgt für Ärger – Akın provoziert mit neuestem Film...

Der neue Film „The Cut“ schmeckt einigen Kreisen offensichtlich nicht. Mutmaßlich türkische Ultranationalisten sprachen Drohungen gegen den Regisseur Fatih Akın aus Hamburg aus. Sie wollen verhindern, dass er in türkischen Kinos gezeigt wird. (Foto: rtr)

Fatih Akın: „Stoppen Sie diesen Irsinn“

Fatih Akın hat den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül in einem offenen Brief auf Deutsch und Türkisch aufgefordert, die Gewalt in seinem Land zu beenden. In der Türkei kam es in der Nacht wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen. (Foto: zaman)

Türkischer Film trifft italienischen Kinogänger

Das Türkische Filmfestival ist zum zweiten Mal zu Gast in der Ewigen Stadt. Beim viertägigen Klein-Festival soll auch die jüngste Dokumentation des deutsch-türkischen Filmemachers Fatih Akın, „Müll im Garten Eden“, gezeigt werden.