Start Schlagworte Frieden

SCHLAGWORTE: Frieden

Todenhöfer: Jemen erlebt schlimmste Hungersnot seit 100 Jahren

Nach Ansicht des Publizisten Jürgen Todenhöfer erlebt der Jemen "die schlimmste Hungersnot der letzten hundert Jahre". Das Land brauche dringend Frieden, ansonsten werde sich...

Friedensnobelpreis für internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Ican)

Die Erwartungen haben sich bestätigt: Der Friedensnobelpreis 2017 geht an die internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Ican).

Neue Genfer Syrien-Gespräche: Türkisch-Russische Schutzzonen als Ausweg?

Heute gibt es wieder die Genfer Syrien-Gespräche. Große Hoffnungen über eine Lösung hat keiner. Ist das Abkommen zwischen Russland, Iran und der Türkei die Lösung?

„Muslimische“ Weihnachtstimmung und die Wiederkunft Jesu

KOLUMNE Nur eine Woche vor dem Anschlag war ich mit einem guten Freund auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin. Er war neu in...

Christen wollen gemeinsam mit Muslimen fasten

Der chaldäische Patriarch Louis Raphael I. Sako hat die Christen im Irak zu einem gemeinsamen Fastentag mit Muslimen aufgerufen. "In Solidarität mit den Muslimen, die während des...

Christi Himmelfahrt und ihre Bedeutung für Christen

Am Dienstag gedachten die Muslime der Himmelfahrt Muhammads. Jesus, der aus christlicher Sicht ebenfalls in den Himmel gestiegen ist, allerdings erst nach seinem Tod, wird heute gedacht. Doch was bedeutet diese Himmelfahrt für Christen?

Gegen Terror: House of One startet viel beachtete Petition

Das House of One in Berlin will versöhnen statt spalten. Jetzt hat es eine Petition gestartet, die auf ein reges Interesse stößt. Ziel ist es, ein Zeichen für Frieden und Dialog und gegen Terror und Gewalt zu setzen.

Jesus hat mit dem Irak-Krieg genauso wenig zu tun wie Muhammed...

Die Ostertage stehen an. An diesen besonderen Tagen gedenken Christen weltweit Jesus. Sie glauben, dass er den Kreuzestod gestorben ist, um die gesamte Menschheit...

Gemeinsam für den Frieden singen: „Unser Chor funktioniert durch Menschlichkeit“

An eine politische Lösung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern glaubt kaum noch jemand. Umso wichtiger ist es, menschliche Brücken zu bauen, die Juden, Muslime und Christen im Heiligen Land zusammenbringen.

An meine türkischen Landsleute: Mein Traum von einer neuen Türkei

Die Situation in der Südosttürkei erhitzt die Gemüter auch hier in Deutschland, die Debatte darüber ist allzu oft hasserfüllt. Eine Leserin trat an uns heran und fragte, ob wir ihren Appell an ihre türkischen Landsleute veröffentlichen können. Ein Gastbeitrag