Start Schlagworte Imam

SCHLAGWORTE: Imam

Vom türkischstämmigen Außenseiter zum deutschen Islamlehrer

Als Jugendlicher fühlte er sich ausgeschlossen, als Islamlehrer will Kadir Çapan künftig Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe animieren. In Deutschland fehlen aktuell noch viele Lehrer...

Ditib Mönchengladbach: Kleinkinder und das Martyrium

Dieser Beitrag ist exklusiv auf BuzzFeed erschienen. Hier geht es zum BuzzFeed-Artikel.Die Ditib-Gemeinde in Herford sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Kritik, weil...

Imam in Nordisrael erschossen

In der nordisraelischen Stadt Umm al-Fahm ist am Dienstagmorgen ein Imam vor seiner Moschee erschossen worden.

Uni Osnabrück unterstützt Einrichtung einer Imam-Ausbildung

Die Universität Osnabrück hat das Anliegen der neuen Landesregierung begrüßt, eine Imam-Ausbildung in Niedersachsen einzurichten. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Thema jetzt wieder...

Türkei erlaubt zivile Eheschließungen durch islamische Rechtsgelehrte

Islamische Rechtsgelehrte dürfen in der Türkei künftig zivile Ehen schließen. Eine Mehrheit der Abgeordneten in der Hauptstadt Ankara stimmte am späten Mittwochabend für einen entsprechenden Gesetzentwurf,...

Terroranschlag vor Londoner Moschee: Imam wird als Held gefeiert

Ein 47-Jähriger rast mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von Muslimen vor einer Londoner Moschee. Nach der Tat soll er gerufen haben: «Ich habe...

Der Imam mit dem Surfbrett – Australier will Vorurteile bekämpfen

Haisam Farache liebt hohe Wellen. Und den Islam. Mit dem Surfen will der Rechtsanwalt zeigen, dass man Australier und Muslim zugleich sein kann. Es ist seine Art, um Vorurteile zu bekämpfen.

Handschlag-Streit mit türkischem Imam: Schule entschuldigt sich – Familie will mehr

Im Konflikt zwischen einem Imam und einer Lehrerin um einen verweigerten Handschlag hat sich die Berliner Platanus-Schule nach Medienberichten entschuldigt. In einem als "abschließendes...

Italien wegen Entführung eines ägyptischen Imams durch die CIA verurteilt

Der EGMR hat Italien verurteilt und einem Imam eine Entschädigung zugesprochen, weil dieser 2003 in Mailand von der CIA entführt wurde. Die italienische Regierung hatte geleugnet, von der Entführung zu wissen. Das Gericht kam zu einem anderen Schluss.

Integrationspflicht: Wie europäisch ist das?

Die rheinland-pfälzische CDU-Partei- und Fraktionschefin Julia Klöckner fordert ein Gesetz zur Integrationspflicht für Flüchtlinge. Der Grund dafür ist, dass ein Flüchtling verweigert haben soll, einer...