Start Schlagworte Machtkampf

SCHLAGWORTE: Machtkampf

CDU stärkt Merkel im erbitterten Asylstreit den Rücken

Der Machtkampf der Unionsparteien hat das Finale erreicht. Innenminister Seehofer will von seinen Ämtern zurücktreten. Die CDU schart sich hinter die Kanzlerin. Berlin (dpa) - Die CDU hat...

Die moralische Krise der Gülen-Bewegung: Kann es eine kollektive Unschuld geben?

Der türkische Staat führt einen unerbittlichen Vernichtungsfeldzug gegen die Gülen-Bewegung, der schon vor dem gescheiterten Putschversuch jenseits rechtsstaatlicher Normen stattfand. Die Solidarität mit der Gemeinde des muslimischen Predigers fällt jedoch erschreckend gering aus, vor allem, weil sie nicht nur als Opfer des Regimes betrachtet wird, sondern auch als dessen ehemaliger Steigbügelhalter. Die Anhänger der Bewegung müssen anfangen, die Vergangenheit mit anderen Augen zu betrachten und eingestehen, dass auch in ihrem Namen Unrecht geschehen ist.

Machtkampf in der MHP: Termin zur Wahl eines neuen Vorsitzenden steht...

Die Schlammschlacht in der MHP geht weiter. Nachdem das Berufungsgericht beschlossen hatte, dass ein Sonderparteitag zur Änderung der Parteisatzung einberufen werden muss, kontert Devlet Bahçeli: Am 10. Juli soll die Vorsitzendenfrage endgültig geklärt werden.

Die Pelikan-Akte: „Davutoğlu ein Bauer im Gewand einer Dame“

Am Sonntag erschien auf dem Blog pelikandosyasi.wordpress.com ein Beitrag, von dem man immer noch nicht weiß, wer der Verfasser ist. Der Beitrag handelt vom...

Der Nächste, bitte!

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann der Konflikt zwischen dem Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und seinem Premierminister Ahmet Davutoğlu offen ausbrechen...

„Es ist falsch die politischen Entwicklungen als Machtkampf zwischen AKP und...

Der türkische Staatspräsident sagt selbst, dass er eine "Hexenjagd" gegen die Hizmet-Bewegung veranstaltet. Wir sprachen mit Doğan Ertuğrul, einem Kenner beider Lager, über den Wandel der AKP und warum Hizmet sie bis 2011 unterstützt hat.

Was ist dran am Machtkampf zwischen Erdoğan und Hizmet?

Seit einiger Zeit berichten türkische Medien über einen Konflikt zwischen der AKP-Regierung und der Hizmet-Bewegung. Erdoğan-nahe Medien schreiben, dass Hizmet die Macht an sich reißen wolle. Stimmt das? Oder geht es um das Gegenteil? (Foto: zaman)

Wenn Chavez‘ Mutter zur Skandalnudel wird

Wenige Monate vor den Präsidentschaftswahlen im Iran wird die innenpolitische Schlacht zwischen den Anhängern des Präsidenten Ahmadinedschad und dessen Gegenspielern innerhalb der politischen Klasse des Landes immer erbitterter. (Foto: ap)

Machtkampf im Iran eskaliert – Ahmadinedschads Nerven liegen blank

Das hat die Islamische Republik in seiner fast 34-jährigen Geschichte nicht erlebt. Da erzählen sich Leute auf offener Straße, dass der Parlamentspräsident den Präsidenten angeraunzt habe, er solle den Mund halten und verschwinden. (Foto: dpa)