Menschenrechtler Archives - DTJ ONLINE
- Anzeige -
Start Schlagworte Menschenrechtler

SCHLAGWORTE: Menschenrechtler

Weitere Person mit deutschem Pass in Türkei freigelassen – Ausreisesperre

Es ist eines der größten Probleme in den deutsch-türkischen Beziehungen. Von Woche zu Woche wird es aber kleiner. Von den einst fast 30 aus...

Steudtner und Gharavi: Wir sind in Türkei nicht misshandelt worden

Die Menschenrechtler Peter Steudtner und Ali Gharavi sind nach eigener Aussage während ihrer Haft in der Türkei nicht misshandelt worden.

Menschenrechtler Steudtner trotz Haft guten Mutes

Dem in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner geht es nach Angaben der Berliner Pfarrerin Almut Bellmann den Umständen entsprechend gut.

Steudtner-Anwalt: Anklageschrift «wie ein schlechter Roman»

Die Anklageschrift gegen den inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner in der Türkei entspricht nach Einschätzung seiner Anwälte nicht rechtsstaatlichen Standards.

Deutscher kommt in Türkei wieder auf freien Fuß

Ein wegen politischer Vorwürfe festgenommener Deutscher ist in der Türkei wieder freigelassen worden. Der deutsch-türkische Staatsangehörige sei am 26. Mai inhaftiert worden, sagte eine Sprecherin des...

Menschenrechtlerin Fincancı: Folter in Türkei nimmt seit Putschversuch zu

Dass die türkische Menschenrechtlerin Şebnem Korur Fincancı nach Düsseldorf reisen durfte, ist bemerkenswert. Denn die Rechtsmedizinerin ist eine scharfe Kritikerin der Erdogan-Regierung. Sie sammelt Informationen über Folter.

Türkisches Gericht lehnt Freilassung Steudtners aus U-Haft ab

Einspruch abgelehnt: Die türkische Justiz zeigt sich unbeeindruckt von Forderungen der Bundesregierung, den Deutschen Peter Steudtner aus der U-Haft zu entlassen. Der Bundesbürger und die anderen mit ihm inhaftierten Menschenrechtler müssen im Gefängnis bleiben.

Steudtner nach Silivri verlegt

In dem Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Maltepe, in dem sie bislang saßen, seien ihnen unter anderem englischsprachige Bücher ausgehändigt worden, die Boduroğlu ihnen mitgebracht hatte. In Silivri sitzt auch der deutsch-türkische «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel unter Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft.

Deutscher Menschenrechtler: Anwälte legen Einspruch gegen Steudtners U-Haft ein

Die Anwälte des in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner und von dessen schwedischem Kollegen Ali Gharavi haben Einspruch gegen die Untersuchungshaft eingelegt.

Türkei: Amnesty-Menschenrechtler verhaftet

Zehn Menschenrechtler wurden in der Türkei festgenommen. Gegen sechs verhängte ein Gericht in Istanbul nun Untersuchungshaft. Wieder ist ein Deutscher betroffen. Amnesty spricht von einem «Angriff auf die gesamte Menschenrechtsbewegung in der Türkei».

Meist gelesen

HOT NEWS