Start Schlagworte Mindestlohn

SCHLAGWORTE: Mindestlohn

Mindestlohn soll in zwei Stufen auf 9,35 Euro steigen

0
Seit mehr als drei Jahren gilt inzwischen der allgemeine Mindestlohn, der Millionen Arbeitnehmer vor Dumping-Bezahlung schützen soll. Jetzt ist klar, wie stark er in...

Verdi: Gleiche Rechte für alle, auch für Flüchtlinge

0
Der Wirtschaft geht es offenbar nicht schnell genug mit der Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt. Sie brachte verkürzte Ausbildungen und Ausnahmen beim Mindestlohn ins Gespräch. Die Gewerkschaften halten dagegen. (Foto: dpa)

Türk-İş: Mindestlohn reicht nicht für menschenwürdiges Leben aus

0
Die Gewerkschaft „Türk-İş“ hat untersucht, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben einer vierköpfigen Familie in der Türkei ausfallen. Im April lagen die Ausgaben alleine für Lebensmittel...

Türkei: Über 7,3 Millionen Menschen verdienen einen Drittel vom Mindestlohn

0
Millionen Menschen in der Türkei leben unterhalb der Armuzsgrenze. Sogar der Mindestlohn scheint für die Betroffenen unerreichbar zu sein. (Foto: Zaman)

„Gerechtigkeitsindex“: Nord-Süd- und Jung-Alt-Gefälle bedrohen Europa

0
Die Bertelsmann Stiftung präsentiert ihren ersten Index „Gerechtigkeitsindex“ für Europa. Deutschland schneidet überraschend gut ab. Insgesamt sei aber eine Verschärfung der sozialen Gegensätze zu beklagen, so die Stiftung. (Foto: dpa)

Eine schallende Ohrfeige

0
Ob Rente, Mindestlohn oder Flüchtlingsfrage – scheinbar gekonnt ignorieren deutsche Politiker viele heikle Themen. Wie wenig sie dabei über die Lebenswirklichkeit der Menschen wissen, offenbart sich immer wieder aufs Neue. (Foto: dpa)

Wenn aus aufrechten Demokraten neue Untertanen werden

0
Ein Mindestlohn ist nicht zwangsläufig ein Gewinn. Er ist zwar zunächst einmal gut für denjenigen, der vorher weniger verdient hat, aber ansonsten ist er vor allem ein Verlust - ein Verlust an Demokratie gegenüber dem Kapitalismus. (Foto: dpa)

Die SPD-Spitze will sich in die Koalition retten

0
Union und SPD stellen die neue Regierung. In den Gesprächen geht es nur noch um Posten, der SPD-Führung darum, sich in die Regierung zu retten. Die politischen Inhalte waren von vorn herein zweitrangig. (Foto: dpa)

Über die Skaterbahn nach Berlin

0
Eigentlich wollte Mahmut als 12-Jähriger nur Skateboard fahren. Die Suche nach einem passenden Ort hat ihn zum Vorsitz der Jusos geführt. Heute sitzt Özdemir als jüngster Abgeordneter im Deutschen Bundestag. (Foto: Hüseyin Topel)

Karamba Diaby schreibt Geschichte

0
Zum ersten Mal wird es afrodeutsche Abgeordnete im Deutschen Bundestag geben. Neben dem bekannten Filmschauspieler Charles M. Huber wird aus Ostdeutschland Karamba Diaby vertreten sein. Wir stellen den Hallenser Kleingartenspezialisten vor. (Foto: reuters)