Start Schlagworte Neonazis

SCHLAGWORTE: Neonazis

Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen in mehreren Bundesländern

Unter dem Namen «Nordadler» sollen sich Rechtsextremisten in Norddeutschland zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. Nun hat die Polizei Wohnungen in mehreren Bundesländern durchsucht. Festnahmen...

Rechtsextremisten in Deutschland verüben immer mehr „strategische Gewalt“

Rechtsextremisten in Deutschland werden immer gewalttätiger. Dies bestätigt der jüngst vorgestellte Verfassungsschutzbericht und beleuchtet eine besorgniserregende Tendenz.

Nicht nur im Osten gibt es Nazis

Nebenklagevertreter der Familie des getöteten Mehmet Kubaşık vermuten, dass der sog. NSU in Dortmund Unterstützer hatte. Beweise gibt es dafür bislang keine. Doch warum tauchte ein stadtbekannter Neonazi kurz nach dem Auffliegen des NSU ab?

Bielefeld: Neonazis greifen türkische Familie an

Wie das Westfalen-Blatt berichtet, ist bereits am 19. April eine türkische Familie in Bielefeld Opfer einer sehr wahrscheinlich rassistisch motivierten Attacke geworden. Ereignet soll sich der Übergriff...

Zahl der Juden angefragt: Jetzt kontert „Der besorgte Deutschtürke“

Der besorgte Deutschtürke ist eine Figur, die 2013 für das Projekt „I-Blogger“ entwickelt wurde und durch Persiflagen rechtsextremer Provokationen bekannt wurde. Nun ist die Nazipartei „Die Rechte“ ins Visier des Bloggers geraten. (Foto: rtr)

Zum Jahrestag der NSU-Aufdeckung: Das wird heut in Deutschland gemacht

Mit symbolischen Straßenumbenennungen in zehn Städten wollen Aktionsgruppen die Opfer der Terrorzelle NSU wieder ins Gedächtnis rufen. Ombudsfrau Barbara John kritisierte, es wären nur unzureichende Konsequenzen gezogen worden. (Foto: dpa)

Hooligans in Berlin? „Ich möchte Bilder wie in Köln nicht noch...

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) will nach den Hooligan-Krawallen in Köln eine ähnliche Demonstration in der Hauptstadt verhindern. „Wir werden jedenfalls alles tun, um zu einem Verbot...

Rechte Parteien suchen den „europäischen“ Schulterschluss

Das Schweizer Votum ist für rechtspopulistische Parteien ein wichtiges Zeichen. Sie formieren sich von Ungarn bis Irland für die Europawahl und wollen eine eigene Parteigruppe im Europaparlament bilden. Schlechte Chancen haben sie nicht! (Foto: reuters)

Rechtsextrem motivierte Verbrechen erreichen historische Rekordmarke

Neonazis greifen noch häufiger zur Gewalt: Auf Anfrage der Linkspartei veröffentlichte die Bundesregierung eine Statistik, aus der hervorgeht, dass seit Bekanntwerden der NSU-Terrortaten eine Steigerung rechtsradikaler Gewalttaten zu beobachten ist. (Foto: rtr)

Griechenland: Rechte Gewalt fordert Todesopfer

Die rechtsextremistische Gewalt erreicht in Griechenland einen Höhepunkt. Bei einer Messerstecherei stirbt ein linker Aktivist. Die Regierung will nicht mehr tatenlos zuschauen. Doch ist es dafür vielleicht zu spät? (Foto: epa)