Start Schlagworte Polizeigewalt

SCHLAGWORTE: Polizeigewalt

Michael Jordan: „Ich kann nicht länger schweigen“

Der frühere Basketball-Superstar Michael Jordan will zur Versöhnung zwischen Afroamerikanern und der Polizei in den USA beitragen. "Ich kann nicht länger schweigen", schrieb er in einem...

Jahrestag von Gezi-Park-Protesten

Am zweiten Jahrestag der Gezi-Park-Proteste am Taksim-Platz in Istanbul kam es zu einem Polizei-Übergriff auf einen Reporter. Um mögliche Proteste zum Jahrestag zu verhindern, begann...

Was darf die Polizei bei einer Personenkontrolle, was nicht?

Vergangene Woche erregte ein Video, in dem ein deutscher Polizist auf einen Autofahrer einschlägt, große Aufmerksamkeit. Doch wie weit darf ein Polizist bei einer Personenkontrolle gehen? (Foto: dpa )

1. Mai in Istanbul: Szenen wie aus der „alten Türkei“

Die Istanbuler Innenstadt war im Ausnahmezustand. Mit Wasserwerfern und Tränengas ging die Polizei am 1. Mai gegen Demonstranten vor, die auf den Taksim wollten. Eine Zusammenfassung der Ereignisse.

US-Polizist erschießt erneut schwarzen Jugendlichen

Unweit der US-Stadt Ferguson im Bundesstaat Missouri hat ein Polizist laut Medien einen schwarzen Jugendlichen erschossen. Die Zeitung „St. Louis Post-Dispatch“ (Mittwoch) sprach von...

Polizeigewalt in den USA: 12-Jähriger erschossen, weil er mit Spielzeugpistole hantierte

Nicht nur in Ferguson (Missouri) stellt sich die Frage, ob die USA ein ernstes Problem mit ausufernder Polizeigewalt hätten. Auch in Cleveland (Ohio) erregte ein tragischer Zwischenfall Aufsehen, bei dem ein Zwölfjähriger ums Leben kam. (Foto: dpa)

Polizei in Bayern erschießt Drogendealer – vor den Augen spielender Kinder

Vor den Augen spielender Kinder schossen zwei Zivilfahnder in Bayern einem mutmaßlichen Drogendealer in den Kopf. Der Mann soll unbewaffnet gewesen sein. Die Anwohner sind schockiert. (Foto: reuters)

Hamburg: Deutschland hat sein Gezi

In der Hansestadt wurden Teile des Schanzenviertels zur Gefahrenzone erklärt. Vermummte Linksextreme griffen eine Polizeiwache an. Streitpunkt sind geplante städtebauliche Veränderungen durch die Eigentümer besetzter Grundstücke. (Foto: reuters)

Wie Du mir, so ich Dir

Seit im April 2007 deutsche Medien und Politiker einen des Kindesmissbrauchs verdächtigen Jugendlichen zum Helden hochstilisierten, ist zwischen Deutschland und der Türkei ein ungesunder wechselseitiger Einmischungswettbewerb ausgebrochen. (Foto: iha)

Türkischer Familienvater zusammengeschlagen – Staatsanwalt ermittelt

Vor wenigen Wochen wurden Vorwürfe eines strukturellen Rassismus in der deutschen Polizei im Zusammenhang mit einem Einsatz gegen junge Muslime in Offenbach laut. Nun wurde ein Familienvater am Flughafen Köln-Bonn schwer verletzt. (Foto: dha)