Connect with us

Panorama

Schweden liefert verurteilten Betrüger an Türkei aus

Published

on

Spread the love

Stockholm hat der Auslieferung eines wegen Betrugs verurteilten Türken zugestimmt, ein ähnliches Ersuchen für einen Mann mit schwedischer Staatsbürgerschaft jedoch abgelehnt, den die Türkei als Mitglied einer terroristischen Organisation betrachtet.

Angesichts des Streits mit der Türkei um eine Aufnahme in die NATO hat Schweden der Auslieferung des Türken Ömer A. zugestimmt. Der Mann sei in seinem Heimatland wegen Betrugs zu mehr als 13 Jahren Haft verurteilt und nun in Schweden festgenommen worden, meldete die schwedische Nachrichtenagentur TT am Donnerstag. In einem anderen Fall gab Stockholm einem Auslieferungsersuchen aus Ankara nicht nach: Dabei handelt es sich um einen Mann mit schwedischer Staatsbürgerschaft, den die Türkei für ein Mitglied einer bewaffneten terroristischen Organisation hält.

Der Streit um Auslieferungen belastet die Beziehungen zwischen Stockholm und Ankara seit mehreren Jahren. Dadurch wird auch Schwedens Wunsch nach Aufnahme ins westliche Verteidigungsbündnis blockiert. Dazu müssen alle Mitglieder der NATO grünes Licht geben, was die große Mehrheit auch schon getan hat – die Türkei und Ungarn aber nicht.

NATO: Scholz rechnet mit Mitgliedschaft Schwedens nach Türkei-Wahlen

Aus türkischer Sicht geht Schweden nicht streng genug gegen Kurden vor, die die Türkei als Terroristen einstuft und die in dem skandinavischen Land Zuflucht gefunden haben. Auch in einem weiteren Fall handelte sich die Türkei vor wenigen Monaten eine Absage ein.

dpa/dtj

Continue Reading