Connect with us

Panorama

Türkisches Verteidigungsministerium: 16 Terroristen in Nordsyrien „neutralisiert“

Published

on

Spread the love

Türkische Soldaten haben dem Verteidigungsministerium in Ankara zufolge 16 Terroristen der Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien „neutralisiert“.

Die Türkei habe auf Angriffe reagiert, teilte das Ministerium am Sonntag auf Twitter mit. Kurdische Quellen sagten der dpa, die türkischen Behauptungen seien haltlos.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte zuletzt am Samstag erneut mit einer Offensive in Nordsyrien gedroht. Die Türkei begründet dies mit Angriffen. In einer 30 Kilometer nach Syrien hineinreichenden Zone wolle man sich nicht mehr „stören“ lassen, sagte Erdoğan am Wochenende.

PKK identisch mit der YPG?

Auch vergangene türkische Offensiven richteten sich vor allem gegen die YPG, die Ankara als Ableger der PKK und ebenfalls als Terrororganisation einstuft. Die Kurdenmiliz ist Verbündete der USA in Syrien. Ankara hält bereits grenznahe Gebiete in Nordsyrien besetzt.

Auch im Nordirak seien am Sonntag und Montag insgesamt neun Terroristen der PKK getötet worden, hieß es am Sonntag in weiteren Tweets des Ministeriums. Ankara geht dort regelmäßig mit Militäroffensiven gegen die auch in den USA und Europa als Terrororganisation geltende PKK vor.

dpa/dtj

Continue Reading