Connect with us

Bildung & Forschung

Umweltaktivist Zafer Kızılkaya mit Goldman-Preis ausgezeichnet

Published

on

Spread the love

Zafer Kızılkaya, ein türkischer Naturschützer und Aktivist, hat erfolgreich einen Teil des Schutzgebietes entlang der türkischen Mittelmeerküste erweitert. Dafür bekommt er jetzt den Goldman-Preis.

Für ihren Kampf gegen Umweltzerstörung sind sechs Aktivisten aus ebenso vielen Ländern mit dem renommierten Goldman-Preis ausgezeichnet worden. Der mit 150.000 US-Dollar dotierte Preis wurde Naturschützern aus der Türkei, Brasilien, Finnland, Indonesien, Sambia und den USA bei einer Zeremonie am Montagabend (Ortszeit) in San Francisco verliehen. Die Aktivisten setzen sich gegen Wasserverschmutzung, Monokulturen und Überfischung ein.

Zafer Kızılkaya, der Preisgewinner aus der Türkei, hat das Netzwerk der Meeresschutzgebiete (MPAs) am Mittelmeer um mehr als 500 Kilometer erweitert. Die neu ausgewiesenen Gebiete wurden im August 2020 von der türkischen Regierung genehmigt und umfassen eine Erweiterung des MPA-Netzwerks um 135 Quadratmeilen (350 Quadratkilometer) ohne Schleppnetzfischerei und ein zusätzliches Gebiet von 27 Quadratmeilen (70 Quadratkilometer) ohne Fischerei. Das Meeresschutzgebiet soll helfen, den Herausforderungen durch Überfischung, illegale Fischerei, Tourismusentwicklung und den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken und das fragile marine Ökosystem der Türkei zu erhalten.

Der Goldman-Preis wird jedes Jahr an sechs Aktivisten aus verschiedenen Weltregionen verliehen. Zu den früheren Preisträgern und Preisträgerinnen zählen die brasilianische Umweltministerin Marina Silva und die kolumbianische Vizepräsidentin Francia Márquez.

dtj/dpa

Continue Reading