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EURO2024

Streaming-Rekord bei der EM: Türkei-Spiel mit Top-Wert

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Esther Sedlaczek, Fernsehmoderatorin, und der frühere Nationalspieler Bastian Schweinsteiger stehen als ARD-Moderationsteam im Stadion. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
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Die Fußball-EM in Deutschland hat für durchweg hohe Einschaltquoten bei der ARD gesorgt. Rekordzahlen fuhr der Sender mit seinem Streaming-Angebot ein.

Bereits vor dem EM-Finale, das Spanien gestern gegen England gewann, war klar: Die ARD fuhr mit dem Turnier Rekord-Zahlen ein. Die Livestreams der 17 EM-Spiele seien insgesamt mehr als 50 Millionen Mal aufgerufen worden. „So viel wie nie zuvor bei einem Turnier“, teilte der öffentlich-rechtliche Rundfunkverbund am Freitag mit. Auch bei den Fernsehübertragungen verzeichnete die ARD Bestwerte.

Die beiden meistgesehenen Spiele waren das Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien und das Vorrundenspiel des DFB-Teams gegen die Schweiz. Bei beiden Partien schalteten demnach mehr als 26 Millionen Zuschauer ein.

Sechs Millionen Audiostreams

Die Audiostreams der Spiele riefen im Schnitt etwa 100.000 Zuhörer auf. Insgesamt kamen die Livestreams auf rund sechs Millionen Abrufe. Spitzenwert erreichte die Achtelfinal-Partie zwischen Österreich und der Türkei mit 880.000 Streams, wie die ARD mitteilte. Das war zu erwarten, wurde das Spiel zum Ärger vieler Deutsch-Türken schließlich nicht im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen übertragen.

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Auch das Web-Angebot der Sportschau wurde kräftig genutzt. Pro Tag seien rund zwei Millionen Besucher auf der Webseite und der App unterwegs gewesen. Bei YouTube wurden Inhalte der Sportschau mehr als 40 Millionen Mal aufgerufen.

Mit Abstand erfolgreichstes EM-Spiel ohne deutsche Beteiligung

Auch beim ZDF sorgte die EM für durchweg hohe Einschaltquoten. Durchschnittlich 12,05 Millionen Menschen sahen die 17 EM-Spiele, die der öffentlich-rechtliche Sender übertrug. Für den Spitzenwert sorgte Senderangaben zufolge das Achtelfinal-Duell Deutschlands mit Dänemark, bei dem 24,4 Millionen Zuschauer zu einem Marktanteil von 76,4 Prozent führten.

Die Final-Live-Übertragung erreichte einen Rekordwert. Durchschnittlich 21,642 Millionen Menschen sahen den 2:1-Sieg der spanischen Nationalmannschaft gegen England in der ARD. Das ist das mit Abstand erfolgreichste Spiel der EM ohne deutsche Beteiligung.

dpa/dtj