Connect with us

Sport

Auftaktsieg in der EM-Qualifikation: Türkei gewinnt in Armenien trotz Rückstand

Published

on

Spread the love

Die Türkei ist siegreich in die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 gestartet. Nach der verpassten Teilnahme an der WM Ende vergangenen Jahres in Katar gelang der Mannschaft von Stefan Kuntz am Samstagabend ein 2:1 (1:1) in Eriwan gegen Gastgeber Armenien. 

In der ersten EM-Qualifikationsrunde der Gruppe D traf die türkische Nationalmannschaft auf Armenien, die Partie galt im Vorfeld als brisant ob der besonderen Beziehung beider Staaten.

Das Spiel endete mit einem 2:1-Sieg für die Türkei. Die Tore für die türkische Nationalmannschaft erzielten Orkun Kökçü und Kerem Aktürkoğlu, während Ozan Kabak per Eigentor das einzige Tor für Armenien schoss.

Armenien geht in Führung, Orkun gleicht aus

In der 10. Minute des Spiels schickte Tigran Barseghyan den Ball von rechts hart in den Strafraum, Ozan Kabak von der TSG Hoffenheim wollte klären, doch er beförderte die Kugel dabei ins eigene Netz. Armenien ging mit diesem frühen Tor mit 1:0 in Führung.

In der 35. Minute des Spiels platzierte Orkun Kökçü seinen sehr harten Schuss von außerhalb des Strafraums links unten aufs Toreck. Der armenische Keeper streckte sich vergeblich und konnte den Einschlag nicht verhindern. Mit diesem Tor fiel der 1:1-Ausgleich, dabei blieb es auch bis zum Halbzeitpfiff.

Geistesblitz von Enes, Siegtor von Kerem

In der 64. Minute des Spiels schoss Kerem Aktürkoğlu den Ball nach einem großartigen Pass von Enes Ünal am Torhüter vorbei ins rechte Eck. Der wohl formstärkste Stürmer der Türkei, der in der spanischen Liga sein Geld verdient, hatte einen Freistoß schnell ausgeführt und Aktürkoğlu auf die Reise geschickt. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten. Bei diesem 2:1 blieb es bis zum Ende.

Nächstes Spiel gegen Kroatien

Am zweiten Spieltag der Gruppe D wird die Türkei am 28. März Kroatien empfangen. Die Begegnung findet in Bursa statt, wo es jüngst unschöne Bilder gegeben hatte. Armenien hat hingegen spielfrei. Der WM-Dritte Kroatien trennte sich zum Auftakt mit 1:1 von Wales, womit die Türkei erster Tabellenführer ist. Das fünfte Team in der Gruppe ist Lettland.

„Es war kein einfaches Spiel“, kommentierte der deutsche Trainer Stefan Kuntz nach der Begegnung im Nachbarland. Er sprach dennoch von einem „verdienten Sieg“.

dtj/dpa

Continue Reading