Start Schlagworte Diplomatie

SCHLAGWORTE: Diplomatie

Trump: „Bin ein großer Fan von Präsident Erdoğan“

0
US-Präsident Trump hat dem türkischen Präsidenten Erdoğan den roten Teppich im Weißen Haus ausgerollt. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz outet sich Trump zwar als Erdoğan-"Fan"....

Polen macht sich bei Erdogan-Besuch für EU-Beitritt der Türkei stark

0
Polens Präsident Andrzej Duda hat sich während eines Warschau-Besuchs des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan für einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. 

Zwei Mal in zwei Tagen: Türkei bestellt erneut deutschen Botschafter ein

0
16 Mal wurde der deutsche Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, in seiner gut zweijährigen Amtszeit schon ins türkische Außenministerium einbestellt. Beim 17. unfreiwilligen Besuch soll es um ein Thema gehen, dass längst vergessen schien.

Auslieferung Akhanlis Sache Spaniens und der Türkei 

0
Deutschland kann gegen eine Auslieferung des in Spanien festgenommenen Kölner Schriftstellers Dogan Akhanli nur diplomatisch vorgehen. «Das Auslieferungsverfahren läuft direkt zwischen Spanien und der Türkei»,...

China und die USA fordern von Nordkorea ein Ende der Provokationen

0
Die USA und China zeigen angesichts der Spannungen wegen Nordkorea demonstrativ Einigkeit. Doch Chinas Staatschef meint auch Trump, wenn er zur Mäßigung aufruft. Der US-Präsident bekräftigt seine Drohungen, spricht jetzt aber auch von Diplomatie - und hofft auf Xis Hilfe.

Türkischer Botschafter ins Deutsche Außenministerium einbestellt

0
Die diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei eskaliert. Nun schlägt die Verhaftung eines deutschen Menschenrechtlers hohe Wellen. Außenminister Gabriel sagt seinen Urlaub ab, um persönlich einzugreifen. Kann er den Streit schlichten?

Bundesregierung: Kein Erdogan-Auftritt im Konsulat ohne Erlaubnis

0
Ein Beharren der Türkei auf einen Auftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Deutschland könnte die Stimmung zwischen beiden Ländern wieder aufheizen.

Showdown im Incirlik-Streit: Die wichtigsten Fragen und Antworten

0
Seit einem Jahr läuft der Streit um Abgeordnetenbesuche auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Am Montag unternimmt Außenminister Gabriel in Ankara einen letzten Einigungsversuch.

Neuer türkischer Botschafter im Vatikan: Papstbesuch in der Türkei wichtig für...

0
Die Türkei lässt sich künftig durch einen Islamwissenschaftler als Botschafter beim Heiligen Stuhl vertreten. Mehmet Paçacı übergab Papst Franziskus am Montag sein Beglaubigungsschreiben, wie...

Raubüberfall auf saudischen Prinzen in Paris

0
Ein hoch professionell ausgeführter Raubüberfall gibt der Pariser Polizei Rätsel auf. Ziel war der Autokonvoi eines saudi-arabischen Prinzen. Neben viel Geld erbeuteten die Täter auch Diplomatenpapiere. (Foto: reuters)