Start Schlagworte Dogu Perincek

SCHLAGWORTE: Dogu Perincek

Perinçek: „Nicht Erdoğan regiert die Türkei, die Türkei regiert Erdoğan“

Immer wieder meldet sich ein Politiker einer türkischen Kleinstpartei zu Wort und bringt sich ins Gespräch. Seine Aussagen strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, das...

Regiert Perinçek in der Türkei mit?

In einem TV-Auftritt hat die türkische Journalistin Nagehan Alçı jüngst behauptet, dass die Türkei de Facto von einer Dreier-Koalition regiert werde. Diese...

Perincek: Sie wussten von dem Putsch

Mehr als ein Jahr nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016, bei dem mehr als 250 Menschen ums Leben kamen, bleiben immer noch viele...

„Erdogan ist ein Islamischer Kemalist“

Er hat es wieder getan. Dogu Perincek hat die politische Debatte in der Türkei an sich gerissen. Der Gründer der kleinen, aber überproportional gewichtigen Vatan...

US-Verteidigungsminister in Ankara

US-Verteidigungsminister James Mattis ist zu einem Besuch in die türkische Hauptstadt Ankara gereist. Dort wurde er von seinem Amtskollegen Nurettin Canikli empfangen, und traf...

Putschversuch: Wendehals Dogu Perincek – gestern Öcalan heute Erdogan

Eine dunkle und kalte Nacht im März 2014. Vor dem Silivri Gefängnis in Istanbul versammeln sich dutzende Journalisten für eine spontane Pressekonferenz. Das Gefängnis...

Can Dündar, Doğu Perinçek, Fethullah Gülen und die Frage der Transparenz

Die demokratische Ordnung in der Türkei ist Geschichte. Doch haben europäische Politiker und Medien eine Mitschuld an dem Niedergang der hinkenden Demokratie am Bosporus. Sie haben oft Ereignisse selektiv aufgegriffen und dafür Öffentlichkeit geschaffen.

Vom Wächter des kemalistischen Regimes zur Erdoğans Machtstütze?

Wenn es um die Säuberungswellen geht, mit denen die türkische Regierung seit dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli das Land überzieht, blicken westliche Medien - mit gutem...

Die stillen und geduldigen Regimewächter im Hintergrund

Das Militär war in der Türkei nicht nur im Osmanischen Reich von großer Bedeutung. Nach der Republikgründung rückte es etwas in den Hintergrund, unter Erdoğan endete seine Vormundschaft. Wir unterhielten uns mit Doğan Ertuğrul über seine Rolle in der Politik.

Doğu Perinçek: Der Unruhestifter

Rein rechnerisch betrachtet ist Doğu Perinçek ein politisches Fliegengewicht in der Türkei. Selbst sieht er das ganz anders. Ein Portrait.