Start Schlagworte Ercan Karakoyun

SCHLAGWORTE: Ercan Karakoyun

„Stehen für einen Islam, der mit demokratischen Werten vereinbar ist“

Die Gülen-Bewegung in Deutschland hat an die Bundesregierung appelliert, sich mit klaren Worte gegen die Bedrohung hier lebender Türken durch die Regierung in Ankara zu...

Karakoyun: FakeNews von AHaber sorgt für Hetzjagd auf Facebook

In Berlin wurde eine Gebetsstätte eingeweiht, die zum Zweck hat, eine liberale Form der muslimischen Glaubenspraktik zu ermöglichen. Dort sollen künftig Frauen vorbeten können,...

Peinlicher Patzer oder bewusste Fake-News: Regierungsnaher Sender vertauscht Personen

Dabei wurde in einem Bericht ein Mann als Ercan Karakoyun, dem Vorsitzenden der Stiftung der Gülen-Bewegung (Stiftung Dialog und Bildung) ausgegeben. Doch das kuriose an der Geschichte: Bei dem Mann handelt es sich eindeutig nicht um Karakoyun, sondern um den bekannten Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi.

DJV bezeichnet Festnahme von Journalisten als „Akt der Willkür“

Der Vorsitzende der Stiftung und Dialog, Ercan Karakoyun, war während der Polizeiaktion am Sonntag vor Ort in Istanbul. Er spricht von Willkür. Auch der DJV verurteilte das Vorgehen der Behörden.

Auf dem richtigen Weg

Die Freunde und Anhänger von Fethullah Gülen haben zweieinhalb Jahre hinter sich, die es in sich hatten. Ein polemischer SPIEGEL-Artikel im Sommer 2012 hatte...

Karakoyun: „Bildung und Dialog sind der Kern unseres Engagements“

Die Stiftung Dialog und Bildung, offizielle Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Hizmet-Bewegung, sieht sich in der Mitte der Gesellschaft. Stiftungsvorsitzender Karakoyun äußerte sich bei der Gründungsveranstaltung über die weiteren Ziele. (Foto: G. Durgut)

Stiftung setzt sich kritischen Dialog nach innen und nach außen zum...

Die von Fethullah Gülen inspirierte Hizmet-Bewegung will mit der Stiftung Dialog und Bildung in der Mitte der deutschen Gesellschaft ankommen. Am Dienstagabend fand in Berlin die offizielle Gründungsveranstaltung statt. (Foto: Gülay Durgut)

Stiftung Dialog und Bildung möchte über Hizmet-Bewegung aufklären

Auf Einladung der Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg referierte der Vorsitzende der Stiftung Dialog und Bildung, Ercan Karakoyun, zu zahlreichen Fragen, welche die Öffentlichkeit rund um die Hizmet-Bewegung immer wieder beschäftigen.

Stiftung Dialog und Bildung offen für verfassungsrechtliche Überprüfung

Die Hizmet-nahe Stiftung Dialog und Bildung will Transparenz schaffen und Vorbehalte ausräumen. „Eine demokratische Gesellschaft hat das Recht, sich Organisationen, die sie nicht so gut kennt, anzuschauen“, so Stiftungs-Vorsitzender Karakoyun. (Foto: zdf)

„Stiftung Dialog und Bildung“ bezieht Stellung zu Medienberichten über Hizmet

Der baden-württembergische Finanzminister Schmid wies seitens der Landesregierung die jüngsten Mediengerüchte über eine Beobachtung der Hizmet-Bewegung zurück. Unterdessen trat die „Stiftung Dialog und Bildung“, Ansprechpartner der Bewegung in Deutschland, erstmals an die Öffentlichkeit.