- Anzeige -
Start Schlagworte Flüchtlingskrise

SCHLAGWORTE: Flüchtlingskrise

„Will die Türkei noch EU-Mitglied werden oder nicht?“

Zwischen der EU und der Türkei knirscht es heftig. Die Forderung nach einem Einfrieren der Beitrittsgespräche sorgt für neuen Ärger in Ankara. Zeit für Grundsatzfragen, meint EU-Kommissionspräsident Juncker.

EU-Türkei-Gipfel: Ein Pakt und seine Bedeutung

Angela Merkel hat monatelang dafür gekämpft. Was bedeutet der EU- Türkei-Pakt zur Lösung der Flüchtlingskrise nun für sie und andere? Eine Zusammenfassung

EU einigt sich auf gemeinsame Linie gegenüber der Türkei – Spielt...

Dramatische Stunden in Brüssel: Die EU-Chefs wollen den Flüchtlings-Deal mit Ankara abschließen und dabei auch eigene Meinungsunterschiede überbrücken. Spielt der türkische Ministerpräsident Davutoğlu mit?

Maas und von der Leyen sprechen sich für EU-Beitrittsverhandlungen mit der...

Bundesjustizminister Heiko Maas hat sich dagegen ausgesprochen, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei mit der Flüchtlingskrise zu verquicken. Der SPD-Politiker sagte dem „Spiegel“, er...

Tsipras und Davutoğlu kommen in Izmir zusammen

Nach dem EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise reist der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras am Dienstag in die türkische Küstenmetropole Izmir. Tsipras kommt dort mit seinem türkischen...

EU-Kommissar: „Ohne die Türkei kriegen wir die Situation nicht in den...

Nach wie vor flüchten Tausende von Menschen nach Europa, die meisten von ihnen über die Türkei nach Griechenland - wo sie festsitzen. Denn Mazedonien hat seine Grenzen für diese Menschen dicht gemacht. Für eine Lösung des Problems braucht die EU die Türkei.

Kanzleramtschef Altmaier: „Die Türkei hat sich europäischer verhalten als viele EU-Mitglieder“

Der Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung Peter Altmaier hat den Kurs der Bundesregierung bei der Zusammenarbeit mit der Türkei verteidigt und sich für eine Kontingentlösung ausgesprochen.

Nächster EU-Türkei-Gipfel findet am 7. März statt

Der EU-Türkei-Gipfel zur Flüchtlingskrise soll nach Angaben von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am 7. März stattfinden. „Nächster Gipfel 7.3.“, teilte Juncker am Montag über den Kurzmitteilungsdienst Twitter...

Jean-Claude Juncker: „Es gibt keine Alternative zu einer Zusammenarbeit mit der...

Die Europäer setzen weiter auf Ankara, um die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen. Laut Kommissionspräsident Juncker gibt es dazu schlicht keine Alternative. Über die Zustände im Südosten des Landes will man dabei geflissentlich hinwegsehen.

„Niemand kann von der Türkei erwarten, die gesamte Last alleine zu...

Der türkische Premierminister Ahmet Davutoğlu ist überzeugt, dass die Türkei eines Tages EU-Mitglied sein wird. Im Interview legt er dar, warum die Flüchtlingskrise keine türkische Krise ist, und was er von Europa erwartet.

Meist gelesen

HOT NEWS