Start Schlagworte Kultur

SCHLAGWORTE: Kultur

Böhmermanns «Schmähkritik» über Erdoğan bleibt verboten

Satiriker Böhmermann gegen das türkische Staatsoberhaupt Erdogan: Ein Schmähgedicht über den Präsidenten hatte vor rund drei Jahren einen diplomatischen Eklat sowie ein Gerichtsverfahren ausgelöst. Ein...

DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN

DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN | Aktuell und Unabhängig Aktuelle deutsch-türkische News, Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergrundberichte aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Kultur, Entertainment, Sport  und Fragen der deutsch-türkischen Beziehungen.

Europäische Kulturstiftung: Aslı Erdoğan mit Kulturpreis ausgezeichnet

Die türkische Schriftstellerin und Journalistin Aslı Erdoğan ist mit dem Kulturpreis der Europäischen Kulturstiftung ausgezeichnet worden.

KuKü: “Wieso gibt es kein Deutsch-Türkisches ARTE?!”

“Wieso gibt es das deutsch-französische Arte, aber nichts vergleichbares Deutsch-Türkisches?!” Kunst & Kültür, besser bekannt unter dem Namen KuKü, ist eine neue und junge Online...

Conclusio Culturalis – die Entscheidung, die jeder treffen muss

Ich möchte gar nicht wissen, wie schwer es wirklich sein muss, Deutsch zu lernen. Vokabeln und Grammatik sind ja auch für Profitexter wie mich...

Historiker: Ohne den Islam hätte Europa sein heutiges Wissen nicht

Für ihn gehört der Islam zu den Fundamenten deutscher Kultur. Der Berliner Mittelalterhistoriker Michael Borgolte widerspricht der AfD und vielen Politikern. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA)...

14 Fragen, die Muslime in Europa als unmöglich empfinden

Ob A wie Alkohol, K wie (nein, nicht Kopftuch) und S wie Schweinefleisch - Fragen zu diesen Schlagworten begegnen Muslimen in Europa wie Ameisen im Wald. Was antworten sie?

Face-to-face statt back-to-back

Im Gobelinsaal des Bodemuseums in Berlin fand die zweite Veranstaltung aus der Reihe der Künstlergespräche, initiiert vom House of One, statt. Diesmal stand die Verbindung von Kunst und Judentum im Mittelpunkt.

Wer weiß es nicht? – Der Ausländer!

Dass es Vorurteile gegenüber unbekannten Kulturen gibt, ist nichts Neues. Doch sollten wir diese nicht entkräften, anstatt sie zu unterstreichen? Eine Sendung auf einem Privatsender zeigt nun, wie ahnungslos die Ausländer doch sind. (Foto: dpa)

Schutz historischer Kulturschätze: Akademisches Zentrum in Diyarbakır gegründet

Ein neues Zentrum, das von der Architektur-Fakultät der Dicle Universität gegründet worden ist, ist nun für den Schutz des Kulturguts in Diyarbakır zuständig. Geplant sind viele neue Projekte. (Foto: cihan)