Start Schlagworte Medien

SCHLAGWORTE: Medien

Frischverliebter Karius legt sich mit türkischen Medien an

Dass die türkische Sportpresse sich selten mit Fakten befasst, sondern gerne spekuliert, dürfte inzwischen nicht nur türkischen Sportbegeisterten klar sein. Ob Fotomaç oder Fanatik,...

EU fordert Türkei zur Freilassung Gefangener auf

Die EU hat von der Türkei die sofortige Freilassung der regierungskritischen Journalisten Sahin Alpay und Mehmet Altan gefordert.

Prozess gegen Mitarbeiter der Tageszeitung «Zaman» in der Türkei

Den 31 Verdächtigen wird unter anderem «Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation» vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ihnen drohen lebenslange Haftstrafen.

Türkei: Entlassungen und Medienschließungen per Notstandsdekret

Mit zwei neuen Notstandsdekreten hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan 928 weitere Staatsbedienstete entlassen. Nach den in der Nacht zu Freitag im Amtsanzeiger veröffentlichten Erlassen wurden...

«Unterstützer des Terrors»: Auch Israel will Al-Jazeera schließen

Die Botschaft von Ajub Kara ist klar: Sicherheit geht vor Meinungsfreiheit. So begründet der israelische Kommunikationsminister die Entscheidung, den einflussreichen arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira in seinem Land zu schließen. Die Berichterstattung des Senders, der übersetzt «Die Insel» bedeutet, ist Israel schon seit langem ein Dorn im Auge.

Terrorvorwurf: Prozess gegen «Cumhuriyet»-Mitarbeiter beginnt

Der Prozess gegen 17 derzeitige und frühere Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung «Cumhuriyet» wegen Terrorvorwürfen beginnt heute in Istanbul. Ihnen wird nach Angaben ihrer Anwälte Unterstützung...

Türkei: Mitarbeiter der Doğan-Mediengruppe verhaftet

Türkische Behörden haben führende Mitarbeiter der Mediengruppe Doğan verhaftet. Die Tageszeitung Hürriyet Daily News hatte eine Mitteilung der Gruppe veröffentlicht. Demnach wurde der Ankara-Vertreter...

Neuer TV-Kanal in der Türkei: „Der Journalismus liegt am Boden“

In der Türkei ist in dieser Woche ein neuer Nachrichtenkanal gegründet worden. Das teilte der langjährige Journalist Merdan Yanardağ via Twitter mit. Es gebe im Land...

Pressefreiheit: Türkei bricht neuen Rekord

"Nirgendwo auf der Welt ist die Presse freier als in der Türkei. Wenn ich das sage, dann bin ich mir da sehr sicher." Es ist noch nicht lange her, dass Präsident Erdoğan diesen Satz gesagt hat. Heute trifft er auf die Türkei noch weniger zu als damals.

Türkei-USA-Deutschland: Erst die Wahrheit, dann die Freiheit

Es ist keine sechs Monate her, dass es in diesem Land eine erregte Debatte gab. Es ging um schreckliche, in ihrem Umfang nie ganz...