Connect with us

Politik

Scholz will mit Erdoğan Klartext über Gaza-Krieg sprechen

Published

on

Im Fokus: Recep Tayyip Erdoğan. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Spread the love

Klartext von Bundeskanzler Olaf Scholz? Der SPD-Politiker bekräftigte, dass er in seinem bevorstehenden Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan Differenzen im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg deutlich ansprechen will. Anders herum dürfte es ähnlich sein. Der Besuch wird mit Spannung erwartet.

„Das ist in dieser Frage ganz wichtig, dass da Klarheit herrscht und man sehr deutlich seine eigene Position auch vorbringt“, sagte Scholz am Mittwoch im Bundestag. Nach dem Terrorangriff auf Israel mit rund 1.200 Toten hatte Erdoğan die Hamas als „Befreiungsorganisation“ bezeichnet und Israel „Faschismus“ und „Staatsterror“ vorgeworfen. Bei den Gegenangriffen Israels gab es bisher über 12.000 Tote.

Erdoğans Deutschlandbesuch: Fast jeder Zweite wünscht sich Ausladung

Scholz hatte die Vorwürfe Erdoğans bereits am Dienstag als „absurd“ bezeichnet. Im Bundestag bekräftigte er nochmals, dass Israel jedes Recht habe, sich zu verteidigen. Der türkische Machthaber kommt am Freitag zum ersten Mal seit drei Jahren nach Deutschland. Kanzler Scholz war im März zu einem Antrittsbesuch in die Türkei gefahren und hatte Erdoğan im Mai nach Deutschland eingeladen. Neben Scholz trifft er auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Besuch wird mit Spannung erwartet.

dpa/dtj