Connect with us

Politik

Türkei-Stichwahl: Nationalist Oğan unterstützt Erdoğan

Published

on

Spread the love

Lange kämpften Amtsinhaber Erdoğan und Herausforderer Kılıçdaroğlu vor der Türkei-Stichwahl um die Stimmen des Nationalisten Oğan. Nun ist klar: Er empfiehlt seinen Anhängern, den amtierenden Präsidenten zu wählen. Ist die Wahl damit bereits entschieden?

Kurz vor der Türkei-Stichwahl unterstützt Sinan Oğan (ZP) den amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan (AKP). Am Montag, knapp eine Woche vor der entscheidenden Stimmabgabe in der Türkei, empfahl der Nationalist seinen Anhänger:innen die Wahl des Amtsinhabers.

Oğan betonte „die Zukunft der türkischen Nation, die Einheit und Integrität unseres Landes und seine Stabilität“ stünden für ihn bei seiner Entscheidung im Mittelpunkt. Sowohl Erdoğan als auch der oppositionelle Gegenkandidat Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) hatten zuvor um die Unterstützung des 54-Jährigen gebuhlt.

Entscheidet Oğan damit die Stichwahl?

Viele Beobachter:innen gehen davon aus, dass der ehemalige MHP-Politiker mit seiner Empfehlung pro Erdoğan den Ausgang der Türkei-Stichwahl entscheidend beeinflussen wird. Dass Oğan dem Präsidenten nahesteht, ist kein Geheimnis. Sowohl regierungsnahe als auch oppositionelle Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Wahrscheinliche Stichwahl in der Türkei: Rechtsextremer Oğan wird zum Königsmacher

 

Oğan selbst landete im ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen am 14. Mai abgeschlagen auf dem dritten Platz. Seine ultra-nationalistische ATA-Allianz, der neben Oğans Zafer Partisi (ZP; zu Deutsch: „Siegespartei“) auch die Adalet Partisi (AP; zu Deutsch: „Gerechtigkeitspartei“) angehört, hatte rund 5,17 Prozent der Stimmen erlangt.

Continue Reading