Connect with us

Politik

Erdoğan tauscht den nächsten Minister aus

Published

on

Spread the love

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat das Rücktrittsgesuch von Forst- und Landwirtschaftsminister Bekir Pakdemirli angenommen. Neu im Boot ist jetzt der eher unbekannte Vahit Kirişçi.

Das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft werde nun von Vahit Kirişçi geführt, hieß es in einer am Freitag im Amtsblatt veröffentlichten Entscheidung. Kirişçis Vorgänger, Bekir Pakdemirli, teilte auf Twitter mit, er habe um seinen Rücktritt gebeten. Erdoğan kann allein über die Besetzung von Ministerposten entscheiden.

Pakdemirli war im Zuge der verheerenden Brände in türkischen Wäldern vergangenen Sommer teilweise Versagen vorgeworfen worden. Zum Zeitpunkt der Katastrophe hatte er etwa mit dem Satz, für den Waldschutz und die Brandbekämpfung seien die Kommunen zuständig, für Empörung gesorgt.

Die türkische Zeitung „Cumhuriyet“ warf ihm zudem in einem Bericht vom Freitag vor, verantwortlich für das „fast vollständige Aussterben“ der Landwirtschaft in der Türkei zu sein.

Seit der Einführung vom neuen Präsidialsystem im Jahr 2018 sind sieben von 16 Ministerinnen und Ministern von Erdoğan ausgetauscht worden. Innenminister Süleyman Soylu durfte trotz Rücktrittsgesuch nicht gehen.

dpa/dtj

Continue Reading