Connect with us

Panorama

Für die Türkei: Empire State Building erstrahlt in Rot und Weiß

Published

on

Spread the love

Einen Monat nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien ist die Spitze des New Yorker Empire State Buildings zum Gedenken an die mehr als 50.000 Todesopfer beleuchtet worden.

Die Lichter an dem berühmten Gebäude in Manhattan erstrahlten in der Nacht zum Dienstag in Rot und Weiß, den Farben der türkischen Nationalflagge. Das berühmte Hochhaus in Manhattan leuchtet fast jeden Abend in anderen Farben, Anlässe bieten etwa Feiertage und die Würdigung erfolgreicher Sportmannschaften.

Zahl der Todesopfer in der Türkei steigt auf 46.104 

In der Türkei ist derweil die bestätigte Zahl der Todesopfer erneut leicht gestiegen. Sie liege nun bei 46.104, sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Zuletzt waren 45.968 Todesopfer gemeldet worden. Insgesamt sind bei dem Beben in der Türkei und Syrien knapp 51.000 Menschen ums Leben gekommen. Noch immer werden Menschen vermisst, die Aufräumarbeiten gehen weiter.

Erdoğan sagte, etwa 230.000 Gebäude seien eingestürzt oder müssten abgerissen werden. Man wolle innerhalb von zwei Monaten 100.000 Container aufstellen und eine halbe Million Menschen, die nun in Notunterkünften wie Zelten lebten, dort unterbringen. In einigen von den Beben betroffenen Provinzen hat bereits der Wiederaufbau begonnen.

Einen Monat nach Erdbeben: Gebäude in Urfa bricht plötzlich zusammen

Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Darauf folgten Tausende Nachbeben. Nach Angaben der türkischen Regierung sind rund 20 Millionen Menschen im Land von den Auswirkungen betroffen. Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus.

dpa/dtj

Continue Reading