Connect with us

Sport

Galatasaray: Ex-Guardiola-Assistent wird Terim-Nachfolger

Published

on

Spread the love

Nur einen Tag nach der Trennung von Startrainer Fatih Terim hat der 22-malige türkische Fußball-Meister einen Nachfolger gefunden: Domenec Torrent. Er ist kein Unbekannter im internationalen Fußballbusiness, arbeitete bislang allerdings erst einmal als Chefcoach.

Der Spanier Domenec Torrent, der ursprünglich nur als Co-Trainer arbeiten sollte, soll den Traditionsclub wieder in die Erfolgsspur bringen. Der Verein habe Vertrauen in Torrents „starke Persönlichkeit“ und „erfolgreiche“ Karriere, sagte Club-Präsident Burak Elmas am Dienstag.

Der 59 Jahre alte Torrent war Assistent von Pep Guardiola unter anderem beim FC Bayern München und zuletzt bis November 2020 Cheftrainer bei Flamengo Rio de Janeiro. Galatasaray hatte sich am Montag von Fatih Terim getrennt und damit die Konsequenzen aus dem Absturz auf den 12. Tabellenplatz gezogen.

Auch Deutscher war unter Kandidaten

Man habe sich im gegenseitigen Einverständnis verabschiedet, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Der ehemalige Nationaltrainer Terim (68) war Ende der 1990er-Jahre und zuletzt seit 2017 Trainer von Galatasaray. Er hat den Traditionsclub acht Mal zur türkischen Meisterschaft geführt sowie mehrere Pokale mit dem Club gewonnen, unter anderem den UEFA-Cup im Jahr 2000.

Als ein möglicher Nachfolge-Kandidat war in türkischen Medien auch der Deutsche Roger Schmidt genannt worden, der die PSV Eindhoven in den Niederlanden trainiert. Ob Torrent wirklich die dauerhafte Lösung wird oder im Sommer ein neuer Name kommt, ist zur Zeit offen.

dpa/dtj

Continue Reading