Connect with us

Bildung & Forschung

Gezeravcı live aus dem All: Yörük-Symbole und türkische Fahne

Published

on

Heute beenden der Kommandant der Axiom Mission 3 (Ax-3), Michael López-Alegría, der Pilot Walter Villadei, der Missionsspezialist Alper Gezeravcı und der Missionsspezialist Marcus Wandt ihren fünften vollen Tag (Flugtag sieben) auf der Internationalen Raumstation (ISS). Foto: Axiom Space
Spread the love

Der erste türkische Astronaut Alper Gezeravcı berichtet live von der ISS. Per Stream betont er das einzigartige Gefühl des Schwebens im Raum. Im Video sind auch persönliche Gegenstände zu sehen, die er mit auf die Reise ins All nahm.

In einer Live-Übertragung teilte Alper Gezeravcı, der erste türkische Astronaut, seine Erfahrungen auf der Internationalen Raumstation (ISS) mit. Mit türkischen Kultursymbolen, Familienfotos und der Landesflagge an Bord beschrieb Gezeravcı das Gefühl des Schwebens im Raum als „unglaublich“.

Zugleich betonte er, dass die Anpassung an die Schwerelosigkeit besonders bei den Arbeitsabläufen in der ISS,  herausfordernd, aber lohnenswert sei. Gezeravcıs erster Blick aus dem All auf die Erde fiel direkt auf seine Heimat: die Prinzeninseln (türkisch: Adalar), eine kleine Inselgruppe im Marmarameer.

„Die türkische Flagge hat mich hierher gebracht“

Auf die Frage nach persönlichen Gegenständen an Bord erwähnte Gezeravcı Symbole der türkischen Yörük-Kultur, persönliche Fotos und die Flugpedale seines ersten Flugzeugs. „Die türkische Flagge, die mich hierher brachte, ist ebenfalls an Bord“, betonte er.

Elon Musk schickt ersten türkischen Astronauten ins Weltall

Sein erster Stream reiht sich ein in eine Serie historischer Ereignisse. Und damit nicht genug: Die von Elon Musk finanzierte Axiom-3 Mission bietet nicht nur einen Einblick in den historischen Raumflug des ersten türkischen Astronauten, sondern auch in die faszinierende Welt der Raumfahrt und die internationale Zusammenarbeit auf der ISS.