Start Schlagworte AKP

SCHLAGWORTE: AKP

Atmosphäre der „Unterdrückung“: Weiteres AKP-Gründungsmitglied ruft Partei ins Leben

Der ehemalige türkische Wirtschaftsminister Ali Babacan hat die Führung in Ankara bei der Vorstellung seiner neuen Partei kritisiert. In der Türkei herrsche eine Atmosphäre...

Türkei: Bürgermeister der größten Oppositionspartei verhaftet und abgesetzt

Der Bürgermeister des türkischen Küstenorts Urla in der Provinz Izmir ist unter Terrorvorwürfen verhaftet worden. Seinem Mandanten, dem CHP-Politiker Burak Oğuz, werde eine Mitgliedschaft...

Das Rätsel um die tote Rabia Naz

Der Fall der toten Rabia Naz beschäftigt die türkische Öffentlichkeit seit April 2018 in regelmäßigen Abständen. Die Behörden behaupten, dass es Selbstmord war. Der...

Mutmaßliches Folteropfer: „Selbstmörder verurteile ich nicht mehr“

Seit dem Putschversuch sind nun mehr als drei Jahre vergangen, doch die Folgen dieses Ereignisses lassen sich noch heute spüren. Die Türkei hat sich...

Familien-Suizide erschüttern die Türkei

Der türkische Staatspräsident spricht von Wohlstand. Doch in den vergangenen Tagen nehmen sich Familien dramatisch selbst das Leben. Wie passt das zusammen und vor...

Trump: „Bin ein großer Fan von Präsident Erdoğan“

US-Präsident Trump hat dem türkischen Präsidenten Erdoğan den roten Teppich im Weißen Haus ausgerollt. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz outet sich Trump zwar als Erdoğan-"Fan"....

Verfolgung von Oppositionellen: Erdoğan kündigt neue Methoden an

Geht es nach den Worten des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, gibt es Anlass zur Sorge für türkische Exil-Oppositionelle in Deutschland, Österreich und anderen...

Yeneroğlu: Vom loyalen Diener zum unerwünschten Kritiker

Mustafa Yeneroğlu ist in Deutschland durch seine TV-Auftritte bei Anne Will und Maybritt Illner bekannt. Dort kämpft er meist alleine gegen Türkei-Kritiker. Der ehemalige...

Erdoğan-Vertrauter Yeneroğlu tritt aus AKP aus

Der in Deutschland aufgewachsene Politiker Mustafa Yeneroğlu ist aus der Regierungspartei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ausgetreten. Er habe zunächst seinen Rücktritt vom...

Istanbuler Bürgermeisterwahl: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Sechs Monate nach der Bürgermeisterwahl in Istanbul erhob die Staatsanwaltschaft Istanbul Anklage gegen insgesamt 78 Wahlhelfer. Darunter seien auch Wahlratsvorsitzende, meldete die staatliche Nachrichtenagentur...