Start Schlagworte Hatay

SCHLAGWORTE: Hatay

Mehr als eine Vorspeise – Muhammara

DTJ erklärt die türkische Küche und stellt in regen Abständen besondere Gerichte vor. Mit diesen Rezepten können Sie ihre Lieblingsgerichte ganz einfach zu Hause ausprobieren. Heute...

50.000 syrische Flüchtlinge auf dem Weg in die Türkei

Als Folge russischer Luftangriffe und einer Bodenoffensive des syrischen Regimes werden Tausende neue Flüchtlinge in der Türkei erwartet. Rund 50 000 Menschen seien aus...

Terrorverdacht: Türkei schiebt neun britische Staatsbürger ab

Die Türkei hat am Dienstag neun britische Staatsangehörige, darunter den Sohn eines Lokalpolitikers, abgeschoben. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die neun Personen waren...

Orthodoxe Christen feiern in der gesamten Türkei ihr Osterfest

Am Sonntag begingen auch in der Türkei orthodoxe Christen ihr Osterfest. Umfangreiche Feierlichkeiten gab es unter anderem in Istanbul und Hatay.

Türkei: Ende der Politik der offenen Grenzen für Syrien-Flüchtlinge?

Die „New York Times“ berichtet, die Türkei habe seit Anfang März die Grenze zu Syrien fast hermetisch abgeriegelt – auch für Flüchtlinge. Grund seien belastbare Geheimdienstinformationen über einen von Syrien aus geplanten Terroranschlag.

Tote und Vermisste nach Flut in Teilen der Türkei

Nachdem starke Regenfälle eine Flut in der Provinz Hatay im Süden der Türkei herbeigeführt hatten, ertranken am Mittwoch vier Menschen in der Region. Das Büro...

Türkei fasst deutschen Extremisten, der sich der IS anschließen wollte

Türkische Sicherheitskräfte haben Medienberichten zufolge einen Deutschen aufgegriffen, der sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien anschließen wollte. Der 20-Jährige sei in der...

Selahattin Demirtaş optimistisch: „Wir erzwingen eine Stichwahl“

Wenige Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in der Türkei zeigt sich HDP-Kandidat Selahattin Demirtaş optimistisch. Der prokurdische Politiker geht davon aus, dass seine Kandidatur eine Stichwahl erzwingen wird. (Foto: cihan)

Geschoss aus Syrien trifft türkische Moschee

Erneuter Zwischenfall: In der türkischen Grenzprovinz Hatay sind am Montag Granaten aus Syrien eingeschlagen und haben eine Moschee getroffen. Eine Frau wurde verletzt. Das türkische Militär erwiderte den Beschuss und feuerte auf Ziele in Syrien. (Foto: iha)

Kommunalwahlen: Tote bei Zusammenstößen zwischen Clans in Hatay und Şanlıurfa

Steigende Spannung wenige Minuten vor Schließung der Wahllokale: Die türkischen Kommunalwahlen werden zu einem repräsentativen Stimmungstest für die Regierung Erdoğan. Im Südosten gab es acht Todesopfer bei Ausschreitungen. (Foto: cihan)