Start Schlagworte Mauerfall

SCHLAGWORTE: Mauerfall

Mauerbau und Mauerfall auch Geschichte der Deutschtürken*

Zeichen dafür, dass die Mauer und der Mauerfall nicht nur die Geschichte der Deutschen darstellt, sondern auch die Geschichte in Deutschland lebenden „Ausländern“, wie die Türken.

Ist die Berliner Mauer den Deutschtürken auf den Kopf gefallen?

Sind die Deutschtürken die Verlierer des Mauerfalles und der Wiedervereinigung? Dieser Frage widmete sich eine gemeinsam Veranstaltung von Zaman Deutschland, Stiftung für Aufarbeitung und BUV.

„Ossis“, Einwanderer und die Notwendigkeit, sich mit der deutschen Geschichte zu...

Für die Deutsch-Türken, im Grunde genommen für alle Einwanderer der letzten Jahrzehnte, war der 9. November 2014, der 25. Jahrestag des Falls der Berliner...

Der Mauerfall und die Kräfte des Bösen in Europa

Der Mauerfall ist ein Glücksfall, aus dem politische und gesellschaftliche Verantwortung erwächst, anderen Ländern zu helfen, damit dort auch die Mauern fallen. Und wie sieht es mit den eigenen noch nicht eingebrochenen geistigen Mauern aus? (Foto: dpa)

Bulgarien will Grenzzaun zur Türkei weiter ausbauen

Zum 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer haben deutsche Aktivisten den Grenzzaun zwischen Bulgarien und der Türkei verurteilt. Rund 100 aus Deutschland gekommene...

Jerusalem: „Auch die Mauer in Palästina wird fallen, zusammen mit der...

Im Jahre 2002 begann Israel nach mehreren Anschlägen, einen Schutzwall entlang der Westbank zu bauen. Am Sonntag gab es eine Protestaktion. Das Datum war gezielt auf den Gedenktag des Berliner Mauerfalls gelegt worden. (Foto: reuters)

„Wie wir als Migranten den Mauerfall erlebten“

Der 9. November 2014 markiert das 25.Jubiläum des Mauerfalls. Ein glücklicher Tag, an dem ein Volk wieder vereint wurde. Meine Eltern, vor vielen Jahren als Migranten nach Berlin gekommen, erlebten diesen Tag mit und werden ihn niemals vergessen. (Foto: rtr)

Nicht nur Mauerfall und Atatürks letzte Nacht – Das alles geschah...

Von der Machtübernahme Napoleons, der Reichspogromnacht bis hin zum Mauerfall. Die wichtigsten Ereignisse, die sich an einem 9. November zutrugen, auf einen Blick.

Meist gelesen

HOT NEWS