Start Schlagworte Muslime

SCHLAGWORTE: Muslime

In Zeiten von Corona: Auch Muslime machen bei der Nachbarschaftschallenge mit

Das Coronavirus sorgt derzeit in aller Welt für Angst und negative Schlagzeilen. Vor allem die Angst um eine landesweite Quarantäne, ähnlich wie die in...

Muslime und Weihnachten: Fällt man vom Glauben ab, wenn man Plätzchen...

Ein Gastbeitrag von Kübra Dalkılıç Als ich in der Grundschule war, fragten mich meine MitschülerInnen, ob der Weihnachtsmann bei uns MuslimInnen auch vorbeikomme. Bis zu...

Kalif tot, Kalifat am Ende: Die Desillusionierten des IS

Im Sommer 2014 stand die Welt für eine kurze Weile ziemlich still. Denn in den warmen Monaten ließ eine Terrororganisation die Welt erschauern. Eine...

Muharrem – Freude und Trauer im Neujahr

24. September 622. Eine Gruppe von Frauen, Kindern und Alten schlenderten durch die heiße Wüste Arabiens. Ein sehr weiter Weg lag vor ihnen. Ein...

Vom türkischstämmigen Außenseiter zum deutschen Islamlehrer

Als Jugendlicher fühlte er sich ausgeschlossen, als Islamlehrer will Kadir Çapan künftig Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe animieren. In Deutschland fehlen aktuell noch viele Lehrer...

SPD-Parteigericht will Sarrazin rausschmeißen

Die SPD-Spitze ist ihrem Ziel ein Stück nähergekommen, den umstrittenen Autor Thilo Sarrazin aus der Partei auszuschließen. Doch der gibt sich noch lange nicht geschlagen.

Muslime feiern Ramadanfest

Nach Wochen der Enthaltsamkeit am Tage feiern Millionen Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan. In Ländern der muslimischen Welt kommen Familien...

Terroranschlag auf Moscheen in Neuseeland – Mindestens 40 Tote

Bei Anschlägen auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch sind zahlreiche Menschen getötet worden. Örtlichen Medienberichten zufolge hatte ein Mann zunächst in der...

DIK mit Schweinefleisch: „Insallah halal“

Die Deutsche Islamkonferenz (DIK) hat zum vierten Mal stattgefunden. Mit Ach und Krach könnte man sagen, wenn man sich die Teilnehmer, Beobachter und Gegner...

Die osmanischen Friedhöfe von Istanbul

Istanbul boomt. Die Multimillionenstadt am Bosporus braucht immer mehr Platz. Und so räumen Bagger auch immer mehr muslimische Gräberfelder, die eigentlich für die Ewigkeit...