Donnerstag, November 26, 2020
Start Schlagworte Muslime

SCHLAGWORTE: Muslime

In Zeiten von Corona: Auch Muslime machen bei der Nachbarschaftschallenge mit

0
Das Coronavirus sorgt derzeit in aller Welt für Angst und negative Schlagzeilen. Vor allem die Angst um eine landesweite Quarantäne, ähnlich wie die in...

Muslime und Weihnachten: Fällt man vom Glauben ab, wenn man Plätzchen...

0
Ein Gastbeitrag von Kübra Dalkılıç Als ich in der Grundschule war, fragten mich meine MitschülerInnen, ob der Weihnachtsmann bei uns MuslimInnen auch vorbeikomme. Bis zu...

Kalif tot, Kalifat am Ende: Die Desillusionierten des IS

0
Im Sommer 2014 stand die Welt für eine kurze Weile ziemlich still. Denn in den warmen Monaten ließ eine Terrororganisation die Welt erschauern. Eine...

Muharrem – Freude und Trauer im Neujahr

0
24. September 622. Eine Gruppe von Frauen, Kindern und Alten schlenderten durch die heiße Wüste Arabiens. Ein sehr weiter Weg lag vor ihnen. Ein...

Vom türkischstämmigen Außenseiter zum deutschen Islamlehrer

0
Als Jugendlicher fühlte er sich ausgeschlossen, als Islamlehrer will Kadir Çapan künftig Schüler zur gesellschaftlichen Teilhabe animieren. In Deutschland fehlen aktuell noch viele Lehrer...

SPD-Parteigericht will Sarrazin rausschmeißen

0
Die SPD-Spitze ist ihrem Ziel ein Stück nähergekommen, den umstrittenen Autor Thilo Sarrazin aus der Partei auszuschließen. Doch der gibt sich noch lange nicht geschlagen.

Muslime feiern Ramadanfest

0
Nach Wochen der Enthaltsamkeit am Tage feiern Millionen Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan. In Ländern der muslimischen Welt kommen Familien...

Terroranschlag auf Moscheen in Neuseeland – Mindestens 40 Tote

0
Bei Anschlägen auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch sind zahlreiche Menschen getötet worden. Örtlichen Medienberichten zufolge hatte ein Mann zunächst in der...

DIK mit Schweinefleisch: „Insallah halal“

0
Die Deutsche Islamkonferenz (DIK) hat zum vierten Mal stattgefunden. Mit Ach und Krach könnte man sagen, wenn man sich die Teilnehmer, Beobachter und Gegner...

Die osmanischen Friedhöfe von Istanbul

0
Istanbul boomt. Die Multimillionenstadt am Bosporus braucht immer mehr Platz. Und so räumen Bagger auch immer mehr muslimische Gräberfelder, die eigentlich für die Ewigkeit...