Connect with us

Gesellschaft

Premiere beim Verfassungsgericht in Ägypten: Neuer Chef ist Christ

Published

on

Spread the love

Im mehrheitlich muslimisch geprägten Ägypten übernimmt erstmals ein Christ den Chefposten des höchsten Gerichts des Landes.

Präsident Abdel Fattah al-Sisi vereidigte Boulos Fahmi als Vorsitzenden des Obersten Verfassungsgerichtes, wie die staatliche Nachrichtenseite Al-Ahram meldete. Al-Sisi hatte den 65 Jahre alten Kopten zuvor per Dekret für das Amt ernannt. Der Richter war in der Vergangenheit bereits Vize-Vorsitzender des Gerichts, das sicherstellen soll, dass Gesetze mit der ägyptischen Verfassung in Einklang stehen.

Rund zehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung sind christlichen Glaubens, die meisten von ihnen Kopten. Christen werden in dem nordafrikanischen Land immer wieder Ziel von Anschlägen. Al-Sisi, selbst Muslim, ist bei vielen Christen im Land äußerst beliebt. Der Präsident zeigt häufig Solidarität mit der religiösen Minderheit und ließ etwa Beschränkungen beim Kirchenbau lockern. Unter al-Sisis Führung hatte das Militär 2013 den vorherigen Präsidenten Mohammed Mursi gestürzt.

dpa/dtj

Continue Reading