Connect with us

Geschichte

Rekordstart: Blockbuster „Atatürk 1881-1919“ erobert Kinowelt

Published

on

Der Erfolgsfilm "Atatürk 1881-1919" begeistert das Publikum und weckt Vorfreude auf die Fortsetzung im Januar. Foto: Instagram
Spread the love

Der Film „Atatürk 1881-1919“ mit Aras Bulut İynemli in der Hauptrolle bricht Kino-Rekorde: In den ersten drei Tagen nach seinem Start verzeichnete er beeindruckende 269.113 Zuschauer. Der Film erzählt die fesselnde Geschichte von Mustafa Kemal Atatürk.

Am 3. November feierte der erste Teil des Films seine Kinopremiere. Er begleitet den Gründervater der Türkischen Republik von seiner Kindheit bis zu den Anfängen des Türkischen Unabhängigkeitskampfes. Die Besetzung des zweiteiligen Blockbusters ist hochkarätig.

Erfolgreichster heimischer Dramafilm

Neben Aras Bulut İynemli, der Atatürk  verkörpert, treten auch Songül Öden als Zübeyde Hanım, Mehmet Günsür als Ali Rıza Efendi und Sarp Akkaya als Enver Paşa auf.  Nach Angaben von Box Office Turkey konnte der Film in den ersten drei Tagen nach seiner Veröffentlichung insgesamt 269.113 Zuschauer vor die Leinwand locken.

100 Jahre Türkei: Erdoğan und das Erbe Atatürks

Das katapultierte ihn an die Spitze der Kinocharts. Und damit ist „Atatürk 1881-1919“ der erfolgreichste heimische Dramafilm des Jahres. Freudig erwarten die Massen bereits jetzt den zweiten Teil des Kinofilms, der für den 5. Januar 2024 angekündigt ist.