Connect with us

Politik

Annäherung auch dank Erdbeben: Al-Sisis Außenminister besucht die Türkei

Published

on

Spread the love

Zum ersten Mal nach zehn Jahren hat Ägyptens Außenminister Samih Schukri seinen türkischen Amtskollegen getroffen.

Nach Jahren der Eiszeit hat Ägyptens Außenminister die Türkei besucht. Der türkische Außenmister Mevlüt Çavuşoğlu dankte seinem ägyptischen Kollegen Samih Schukri am Montag ausdrücklich für die Solidarität angesichts des Jahrhundertbebens in der Südosttürkei.

„Freundschaft und Brüderlichkeit erkennt man in schwierigen Zeiten. Der ägyptische Staat und das ägyptische Volk haben in diesen schwierigen Zeiten einmal mehr gezeigt, dass sie der Bruder der Türkei und des türkischen Volkes sind“, sagte Çavuşoğlu auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im südtürkischen Adana. Schukri hatte zuvor Syrien besucht, das ebenfalls von der Erdbebenkatastrophe betroffen ist.

„Erdbeben-Diplomatie“: Wie die Katastrophe alte Feinde eint

Die Beziehungen zwischen Kairo und Ankara lagen jahrelang auf Eis – beide Seiten hatten sich zuletzt aber wieder etwas angenähert. Der politische Streit war 2013 eskaliert, nachdem die türkische Regierung die Absetzung des damaligen islamistischen ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch die Armee wiederholt als illegitimen „Militärputsch“ bezeichnet hatte. Botschafter beider Länder wurden in jenem Jahr abgezogen.

dpa/dtj

Continue Reading