Start Schlagworte Armenien

SCHLAGWORTE: Armenien

Verbesserung der Beziehungen: Armenien kündigt Protokoll mit Türkei auf

Die Südkaukasusrepublik Armenien hat ein Protokoll zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen mit dem Nachbarland Türkei aufgekündigt. Staatschef Sersch Sargsjan habe das Abkommen bei einer...

Niederländisches Parlament will Genozid an Armeniern anerkennen

Das niederländische Parlament will einen im Osmanischen Reich an Armeniern angeblich begangenen Massenmord als Völkermord anerkennen. Vertreter von Regierungsfraktionen und Opposition erklärten sich am...

„Wir aßen mit den Türken dieselbe Bohne“

Viele Zuschauerinnen hatten sich damals in den charmanten Kenan Pars verliebt, als er noch als Hauptdarsteller in den Schwarz-Weiß-Filmen auf die Leinwand kam. Wir...

Papst Franziskus reist nach Armenien – auch wegen Berg-Karabach

Die 14. Auslandsreise des Papstes steht unter schwierigen Vorzeichen. Er fliegt nach Armenien, wo die Erinnerung an die Gräueltaten von 1915 nicht verblasst. Wie jetzt auch der Bundestag hatte Franziskus schon einmal von "Völkermord" gesprochen und die Türkei erzürnt. Aber auch ein anderes heikles Thema, die Kämpfe um berg-Karabach, werden auf der Tagesordnung stehen.

Wechsel in Berlin: Türkei tauscht nach Armenien-Resolution Botschafter aus

Der ehemalige Botschafter der Türkei in Libyen, Ali Kemal Aydın, wurde zum Nachfolger von Hüseyin Avni Karslıoğlu in Berlin ernannt. Das hat das türkische...

„Riesiger Vertrauensverlust“: Ditib grenzt sich von türkischstämmigen Abgeordneten ab

Der türkisch-islamische Dachverband DITIB kritisiert die aus der Türkei stammenden Abgeordneten, die für die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestags gestimmt haben. Die Mitglieder des nach eigenen Angaben größten Islamverbands...

Herero: Deutschland ein „Vergewaltiger, der gleichzeitig Richter ist“

Die Diskussionen um die Armenien-Resolution des Bundestags reißen nicht ab. Jetzt haben sich Vertreter des Herero-Stammes zu Wort gemeldet und Deutschland eine Verharmlosung der eigenen...

„Kanı bozuk“: Erdoğan erklärt sich

Nach der Völkermordresolution des Bundestags hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan den Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir erneut scharf angegriffen. Er warf Özdemir vor, "charakterlos"...

Türkei: Armenisches Patriarchat stellt sich auf Erdoğans Seite

Das Armenische Patriarchat in Istanbul hat sich in einem Offenen Brief an den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gewandt und seine "tiefe Trauer" über...

Türkei schickt offenbar neuen Botschafter nach Deutschland

Offiziell ist Hüseyin Avni Karslıoğlu nur einbestellt, doch hinter den Kulissen stellt sich die Sache offenbar anders dar. Wie DTJ aus diplomatischen Kreisen erfuhr, wird Karslıoğlu...