Connect with us

Politik

Türkischer Sicherheitsrat bestätigt: Syrien-Offensive rückt näher

Published

on

Spread the love

Freifahrtschein für den Präsidenten: Vor einer möglichen Offensive in Nordsyrien hat der türkische Sicherheitsrat grünes Licht gegeben. Militäreinsätze seien notwendig für die nationale Sicherheit. Erdoğan dürfte nicht lange zögern.

Bei einer Sitzung des Sicherheitsrats am Donnerstag sei festgehalten worden, dass Militäroperationen an den Südgrenzen der Türkei, die zurzeit durchgeführt werden oder noch durchgeführt werden sollen, nicht auf die territoriale Integrität der Nachbarländer abzielten, sondern für die nationale Sicherheit notwendig seien, hieß es in einer Erklärung.

Erdoğan hatte am Montag eine mögliche neue Offensive in Nordsyrien angekündigt, wo Ankara bereits Gebiete kontrolliert. Am Donnerstag wurde das Thema bei der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats behandelt.

Offensive gegen PKK im Irak

Das türkische Militär ist bereits mehrmals gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien vorgegangen. Die Türkei geht zudem im Nachbarland Irak gegen die PKK vor. Ankara sieht auch die YPG als Terrororganisation.

dpa/dtj

Continue Reading