Start Schlagworte Leitzins

SCHLAGWORTE: Leitzins

Türkei: Zentralbank lässt Leitzins unverändert bei 7,5 Prozent

Die türkische Zentralbank TCMB (Türkiye Cumhuriyeti Merkez Bankası) hat in ihren heutigen Entscheidung den Leitzins unverändert bei 7,5 Prozent belassen. Zuletzt hatte der Druck...

Türkische Zentralbank beugt sich dem Druck der Regierung

Die türkische Zentralbank TCMB (Türkiye Cumhuriyet Merkez Bankası) hat dem Druck der Regierung nachgegeben und den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte von 7,75 auf 7,50...

Unter der schwachen Lira leidet die türkische Privatwirtschaft

Die türkische Notenbank hat den Leitzins überraschend gesenkt. An den Devisenmärkten wird nun mit einem erneuten Schub nach unten gerechnet. (Foto: reuters)

Talfahrt der Lira bis auf weiteres gestoppt

Mit einem dramatischen Schritt, der in diesem Ausmaß kaum erwartet worden war, tritt die türkische Zentralbank dem Währungsverfall der Lira entgegen. Der Leitzins wurde von 4,50 auf nicht weniger als 10,00 Prozentpunkte angehoben. (Foto: reuters)

Kommen die Maßnahmen der EZB wirklich allen Banken zu Gute?

Banken können sich weiterhin uneingeschränkt günstiges Geld von der Europäischen Zentralbank leihen. Die EZB hat den Leitzins auf 0,5 Prozent gesenkt. Aufgenommen wird der Schritt zur Senkung des Leitzinses mit gemischten Gefühlen. (Foto: dpa)