Start Schlagworte Karikaturen

SCHLAGWORTE: Karikaturen

Cumhuriyet: Zwei Jahre Haft für Charlie-Hebdo-Karikaturen

0
Aus Solidarität nach dem Angriff auf die "Charlie Hebdo"-Redaktion veröffentlichten zwei türkische Journalisten eine Mohammed-Karikatur der Pariser Satire-Zeitung. Jetzt hat ein Gericht Gefängnisstrafen gegen sie verhängt.

Kopenhagen: Wozu Ermittlungen, wenn wir bereits wissen, dass es ein „islamistischer...

0
Kopenhagen: Ein Attentäter greift zunächst ein Kulturcafé und dann eine Synagoge an. Die Polizei jagt ihn durch die Stadt. Zwei Unschuldige sterben. Bevor die Tat untersucht ist, wissen wir, dass es ein Terroranschlag war. (Foto: dpa)

„Die Muhammad-Karikaturen waren beleidigend und langweilig“

0
Tim Wolff, Chefredakteur des deutschen Satiremagazins „Titanic“, spricht im Interview mit DTJ über Islam, Muhammad-Karikaturen und die Grenzen der Satire. Er rät dazu, beleidigenden Karikaturen nicht durch Aufruhr unnötig Öffentlichkeit zu verschaffen.

Karikaturen: Zaman verteidigt Cumhuriyet und mahnt Respekt vor dem Heiligen an

0
Vor einigen Tagen geriet die türkische Tageszeitung Cumhuriyet ins Visier der Polizei. Grund war der Abdruck von Karikaturen aus Frankreich. Nun erhält sie unerwartet Unterstützung von einer anderen Tageszeitung - von Zaman.

Meinungsfreiheit: Kritik an „Doppelstandards“ nach Dieudonné-Verhaftung in Frankreich

0
Ein massives Vorgehen der französischen Sicherheitsbehörden gegen landesweit nicht weniger als 54 Personen, denen „Hassrede“ im Zusammenhang mit ihrer Kommentierung der Terroranschläge auf eine...

Darf Legida Muhammad-Karikaturen zeigen? Stadt Leipzig erlässt Auflage

0
Vor dem Hintergrund der Terrorattacken in Paris hat die Stadt Leipzig eine Auflage erlassen, wonach beim ersten Aufmarsch der islamfeindlichen Bewegung Legida am Montag...