Start Schlagworte Imame

SCHLAGWORTE: Imame

Uni Osnabrück unterstützt Einrichtung einer Imam-Ausbildung

Die Universität Osnabrück hat das Anliegen der neuen Landesregierung begrüßt, eine Imam-Ausbildung in Niedersachsen einzurichten. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Thema jetzt wieder...

Bustour: Imame setzen Zeichen gegen Terrorismus

Eine Gruppe Imame will mit einer Bustour durch Europa ein Zeichen gegen den Terrorismus setzen.

Rheinland-Pfalz will muslimische Häftlinge von unabhängigen Imamen betreuen lassen

Der Vorsitzende der Justizministerkonferenz, Herbert Mertin (FDP), dringt auf ein Ende der bundesweiten Betreuung inhaftierter türkischer Muslime durch entsandte Imame der Türkei.

Razzien bei Ditib-Imamen: Beweismittel sichergestellt, Yeneroğlu spricht von „Einschüchterungskampagne“

Türkische Geistliche in Deutschland sollen für die Regierung in Ankara Landsleute bespitzelt haben. Für Haftbefehle haben die Ermittler nicht genug in der Hand. Sie hoffen auf neue Beweismittel, die heute sichergestellt wurden.

Spitzel-Affäre: Generalbundesanwalt ermittelt gegen Ditib

Die mutmaßliche Ausspitzelung deutscher Staatsbürger durch Bedienstete der türkischen Religionsbehörde hat juristische Konsequenzen: Nachdem bereits das Bundesinnenministerium angekündigt hat, die Zusammenarbeit mit Ditib zu prüfen, hat nun der Generalbundesanwalt Ermittlungen gegen den Moscheeverband aufgenommen.

Deutschland/Türkei: Ditib will Spionagevorwürfe nun doch untersuchen

Die Ditib als größte islamische Dachorganisation in Deutschland will Spionagevorwürfen gegen ihre Imame nachgehen. Man werde "die schwerwiegenden Vorwürfe untersuchen, und zwar sauber und...

„Import-Imame“, „regierungsnah“: Wie Ditib mit der Kritik umgeht

Der türkisch-muslimische Dachverband Ditib steht unter Druck. Der Kritik an zu großer Staatsnähe versucht die Organisation mit mehr Imamen aus Deutschland zu begegnen.

NRW: Verfassungsschutz überwacht Ditib-Imame in Gefängnissen

Nächste Eskalationsstufe im Streit um Ditib: Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz lässt Gefängnis-Imame der türkischen Religionsbehörde überwachen. Ditib reagiert darauf mit Unverständnis. Die Opposition im Landtag von NRW fordert derweil, sich nach Alternativen zu Ditib umzuschauen.

Bundeswehr: 1500 muslimische Soldaten ohne Seelsorge

Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck plädiert für den Aufbau einer muslimischen Militärseelsorge in der Bundeswehr. Zur Begründung verwies er am Dienstagabend in Bergisch Gladbach auf rund 1.500...

Ditib-Vertreter: „Mittelfristig“ auf Imame aus Deutschland setzen

Der baden-württembergische Ditib-Landesvorsitzende Erdinç Altuntaş hat sich für die Ausbildung von Imamen an deutschen Universitäten ausgesprochen. "Mittelfristig" sei das der richtige Weg, sagte Altuntaş der...