Start Schlagworte Mehmet Altan

SCHLAGWORTE: Mehmet Altan

Türkei: Gericht hebt lebenslange Haft gegen Journalisten auf

Eines der obersten türkischen Gerichte hat die lebenslangen erschwerten Haftstrafen von zwei prominenten regierungskritischen Journalisten aufgehoben.

Urteil: Untersuchungshaft zweier türkischer Journalisten rechtswidrig

In der Türkei blieben prominente Regierungskritiker in Haft, obwohl das Oberste Gericht ihre Freilassung angeordnet hatte. Das war nicht rechtens, urteilte nun der Europäischen...

Tochter von Ahmet Altan: Ungerechtigkeit wird in die Geschichte eingehen

Nach der Verurteilung des türkischen Journalisten Ahmet Altan zu lebenslanger Haft hat dessen Tochter Sanem Altan den Gang in die Berufung angekündigt. «Wir werden...

EU fordert Türkei zur Freilassung Gefangener auf

Die EU hat von der Türkei die sofortige Freilassung der regierungskritischen Journalisten Sahin Alpay und Mehmet Altan gefordert.

Türkische Regierung: „Verfassungsgericht hat Grenzen überschritten“

Die türkische Regierung hat die vom Verfassungsgericht angeordnete Freilassung von zwei türkischen Journalisten aus der Untersuchungshaft scharf kritisiert. Mit der Entscheidung in den Fällen...

Nazlı Ilıcak und Altan-Brüder weiter in U-Haft

Die türkische Journalistin Nazlı Ilıcak und die Altan-Brüder werden nicht aus der Haft entlassen.

Altan-Brüder, Nazlı Ilıcak: Prozess gegen Journalisten und Intellektuelle begonnen

Elf Monate nach dem Putschversuch in der Türkei hat in Istanbul der Prozess gegen 17 regierungskritische Journalisten und Intellektuelle wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung begonnen.

Ahmet Altan erneut verhaftet: „Meine Schuld ist offensichtlich“

Nur Stunden nach seiner Freilassung wurde Ahmet Altan erneut verhaftet. Ihm und seinem Bruder wird vorgeworfen, am Tag vor dem Putschversuch vom 15. Juli in einer Fernsehsendung "unterschwellige Botschaften" verbreitet zu haben. Laut Reporter Ohne Grenzen hat die Unterdrückung der freien Presse in der Türkei "ein nie gekanntes Ausmaß erreicht".

Ahmet Altan: „Man will nicht, dass die politischen Verantwortlichen für den...

Nach zwölf Tagen Haft ist Ahmet Altan wieder auf freiem Fuß, sein Bruder Mehmet jedoch nicht. Die Vorwürfe gegen beide sind abstrus, aber Ahmet Altan hat eine eigene Erklärung für das Unrecht, das ihnen geschieht.

Gülen-Anhänger oder -Kritiker? Bei der Hexenjagd macht das keinen Unterschied

Münip Ermiş ist Rechtsanwalt aus Antalya und stellvertretender Vorsitzender des progressiven Verbandes Zeitgenössischer Juristen (Çağdaş Hukuçular Derneği, ÇHD). Am 9. September 2016 wurde er...