Start Schlagworte Ramadan 2017

SCHLAGWORTE: Ramadan 2017

Der Ramadan ist vorbei – was kommt jetzt?

Der Fastenmonat Ramadan ist vorbei! Die letzten Vorkehrungen werden noch getroffen, denn nach dem Ramadan folgt das Highlight: das Ramadanfest. Der ein oder andere mag sich im Folgenden wiedererkennen. (Foto: dpa)

Ramadan in Istanbul: Einfach der Hammer!

Man stelle sich vor, alles Erzählte über den Ramadan in Istanbul ist wahr. Den gesamten Bosporus entlang grillen Familien und beten anschließend in Massen zu Gott. Istanbul fasziniert im Ramadan besonders.

Kostenlos: Ramadan-Kalender zum downloaden

Wir wünschen allen Muslimen eine gesegnete Fastenzeit!  Bis wann darf ich essen? Wann ist das Fastenbrechen? Um euch den Überblick zu erleichtern und einen Mehrwert zu...

Ramadan-Festivals in Deutschland: „Das stillt ein wenig meine Sehnsucht nach Istanbul“

Viele Muslime in Deutschland vermissen die Fastenzeit in muslimischen Ländern. Dort besteht der Ramadan nicht nur aus dem Verzicht auf Essen und Getränke bis zum Sonnenuntergang. Nach dem Iftar gibt es große Festveranstaltungen für Jung und Alt.

Ramadan: Die unbekannte Seite des Fastenmonats

Weltweit beginnt in diesem Jahr am 26. Mai der muslimische Fastenmonat Ramadan. Für 30 Tage ändert sich dann für Muslime der sonst übliche Rhythmus des Lebens. Von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang dürfen sie zum Beispiel nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen und keine sexuellen Kontakte haben. Das ist die bekannte Seite des Ramadan. Es gibt aber auch weniger bekannte Besonderheiten.

Ramadan: Warum wandert der Fastenmonat jedes Jahr?

Der muslimische Fastenmonat Ramadan beginnt in der Nacht auf Mittwoch. Von da an werden Muslime vier Wochen lang vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen...

Die Zahnmiete im Ramadan

Ein Freund hatte mich nach Köln zum Iftar eingeladen. Interessant, was man bei derlei Begegnungen so alles dazu lernt. Auch an diesem Abend war...

Iftar abgesagt: Streit um Armenien-Resolution erreicht den Ramadan

Der Streit um die Armenien-Resolution geht auch im Ramadan weiter und hat Auswirkungen auf die traditionellen Aktivitäten im Fastenmonat. Wie gestern bekannt wurde, hat die...

Mit dem „Iftarlender“ durch den Ramadan: Erst eine Botschaft, dann Schokolade

Erst eine Botschaft, dann Schokolade: Als spirituellen Begleiter im Ramadan bietet eine Muslimin einen Iftarlender an. Und hofft, dass er zu mehr Miteinander anregen möge.

Hagia Sophia wird im Ramadan zum Teil wieder Moschee – auch...

Die Hagia Sophia (türkisch Ayasofya) in Istanbul wird für die Dauer des islamischen Fastenmonats Ramadan zu einem Teil wieder zur Moschee. Der Gebetsruf zum Frühmahl...