Fatte (Tisikye)

Bei diesem Gericht handelt es sich um eine beliebte libanesische Vorspeise namens “Fatte” oder “Tikiye”. Hierbei wird mit Knoblauch gewürzter Joghurt über gekochte Kichererbsen gegossen und mit gerösteten Pita-Brot-Stücken und Pinienkernen garniert. Eine Portion (kleiner Teller) enthält 519 kcal. Das Gericht ist innerhalb von 30 Minuten zubereitet. Die folgende Mengenangabe reicht für 6 Personen.

Zutaten

1kg Joghurt
6 Tassen Kichererbsen aus der Dose
2 Esslöffel Tahina (Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern)
2 Knoblauchzehen
2 Pita-Brote (in kleine Stückchen (1x1cm) schneiden)
1/2 Tasse Pinienkerne
3 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Salz

Zubereitung

1. Die Kichererbsen werden in einem Kochtopf mit wenig Wasser erhitzt. Das Wasser sollte auf der gleichen Höhe mit den Kichererbsen sein.
2. Während die Kichererbsen erhitzt werden, die kleinen Pita-Brot-Stücke in dem Sonnenblumenöl anbraten oder gerne auch frittieren. Möchte man auf unnötige Kalorien verzichten, so kann man das Frittieren oder Anbraten weglassen und die Pita-Brot-Stückchen direkt in eine Auflaufform tun. die Brotstückchen sollten gleichmäßig verteilt werden und den Boden der Servierform komplett bedecken.
3. Zu dem Joghurt die Tahina, die gepressten Knoblauchzehen und den Salz hinzugeben und gut verrühren.
4. Die Kichererbsen nun abseihen, aber etwas von der Flüssigkeit in dem Topf lassen.
5. Das Brot in der Form mit dem Wasser, in dem die Kichererbsen gekocht worden sind, etwas anfeuchten. 5 Esslöffel Wasser reichen hier vollkommen.
6. Nun die Kichererbsen über das Brot in der Form gleichmäßig verteilen.
7. Den Joghurt nun über die Kichererbsen streichen und komplett verdecken, sodass nur noch die Joghurt-Schicht zu sehen ist.
8. Die Pinienkerne in einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl anbraten und mit dem Öl über den Joghurt verteilen.

Nun kann das Gericht serviert werden. Fatte wird im Nahen Osten gerne auch zum Frühstück verzehrt, wohingegen es im Ramadan als köstliche Beilage serviert wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit !