Start Schlagworte Deutschtürken

SCHLAGWORTE: Deutschtürken

Wie mein Gespräch mit einem türkischen Taxifahrer ausartete

KOLUMNE von Jochen Thies Vor ein paar Monaten fuhr ich mit einem Taxi von einem Berliner Vorortbahnhof nach Hause. Ich realisierte sofort, dass der Fahrer...

Loyalität?! Wir können, wenn wir erkennen, dass wir müssen!

Alime Sekmen möchte endlich in Deutschland ankommen - und wieder wird etwas von ihr eingefordert. Dabei sind ihre "anatolischen Werte" kein Hindernis für sie, sich loyal zu Deutschland zu zeigen.

Merkel fordert Loyalität und warnt Anhänger und Gegner von Erdoğan

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Menschen mit türkischen Wurzeln in der Bundesrepublik zu Loyalität gegenüber dem deutschen Staat aufgerufen. "Von den Türkischstämmigen, die schon lange...

Gleichzeitig deutscher und türkischer, religiöser und weniger religiös

Deutschtürken werden gleichzeitig weniger gläubig und mehr religiös. Sie fühlen sich wohl, aber ausgegrenzt. Sie sind deutscher geworden, pochen aber stärker auf ihre Identität als Türken. Das sind die Ergebnisse einer heute vorgestellten Studie, die viel über die Verhältnisse in unserer Gesellschaft verrät.

Aus diesen fünf Fehlern der Deutschtürken sollten die neuen Migranten lernen

Unter dem Eindruck der Flüchtlingsströme nach Europa diskutiert Deutschland, wie erfolgreiche Integration gelingen kann - schon wieder. In diesen Diskussionen wird immer wieder angeführt,...

Angela Merkel verstehen

Natürlich ist es wichtig und lohnenswert, sich von Zeit zu Zeit Gedanken über das eigene Land zu machen. Aber es ist schon ungewöhnlich, dass...

Patchworkfamily á la Turca: Türken in der Diaspora

Die Türkische Diaspora ist die größte in Europa - nicht umsonst. Im Laufe der Jahre haben die Menschen ihre Kultur gewahrt und viele ihrer...

Die Deutschtürken, meine neuen Freunde

KOLUMNE Am Anfang waren es Zufallsbegegnungen, dann entstanden erste Einschätzungen, Eindrücke, Nachhaltiges. In den zurückliegenden acht Jahren ist daraus eine dauerhafte Beziehung zu den...

Erdoğan nutzt deutsche Schwächen geschickt aus

KOLUMNE Deutschland, ich habe diese Auffassung schon wiederholt vertreten, hat viele Stärken, aber wie alle anderen Staaten auch, die eine oder andere Schwäche. Eine...

Türken in Deutschland: Keiner will dem anderen den Preis der Tomate...

Der Ruf nach der Einheit der türkischen Community in Deutschland ist groß. Aber in der Praxis treibt die Community selbst ihre Spaltung voran. Dabei...