Start Schlagworte Kabul

SCHLAGWORTE: Kabul

Anschlag in Kabul: Abschiebungen vorerst gestoppt

Dutzende Tote, mehr als 400 Verletzte, eine massiv beschädigte deutsche Botschaft - und eine Stadt in Angst: So schwer wurde Kabul selten von einem Anschlag getroffen. Der deutsche Innenminister findet aber weiter, Kabul sei sicher - und plant mehr Abschiebungen.

Kabul: Selbstmordanschlag auf Konvoi der türkischen Botschaft

In Kabul sind bei einem Selbstmordanschlag auf ein Nato-Fahrzeug zwei Menschen, darunter ein türkischer Soldat getötet worden. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Ministerpräsident Davutoğlu verurteilte den Anschlag scharf. (Foto: dpa)

Ein Sieg für die Demokratie

Die im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Afghanistan befürchteten Anschläge blieben aus. Die Afghanen wollen wieder mehr Verantwortung für ihr Land übernehmen. Aus dem zentralasiatischen Krisenstaat kommen positive Signale. (Foto: dpa)

Karsai hinterlässt ein Land am Rande der Anarchie

Am 5. April soll in Afghanistan ein neuer Präsident gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Hamid Karsai wird im Einklang mit der Verfassung nicht mehr antreten. Von den vom Westen geschürten Hoffnungen haben sich nur wenige erfüllt. (Foto: reuters)

Talibanbüro bald in der Türkei?

Gespräche zwischen den Taliban und der afghanischen Regierung sind für die Zukunft des Landes entscheidend. Die Türkei erscheint Nahostexperten der geeignetste Ort dafür zu sein – und Ankara hat ein Interesse an der Ausrichtung. (Foto: ap)

Afghanistan: Wiederaufbau mit Hindernissen

Am Sonntag musste in Afghanistan ein Helikopter mit mindestens sechs türkischen Ingenieuren an Bord in von den Taliban kontrollierten Gebiet notlanden. Sicherheitskräfte gehen davon aus, dass sie sich nun in den Händen der Taliban befinden.(Foto: ap)

Gauck in Kabul empfangen – Gespräch mit Karsai

Bundespräsident Joachim Gauck hat zum ersten Mal Afghanistan besucht. Dort wird er mit dem Präsidenten Hamid Karsai über die deutsch-afghanische Zusammenarbeit nach Abzug der internationalen Truppen Ende 2014 sprechen. (Foto: dpa)

Afghanistan: Die andere Seite der Medaille

Auch in Kabul helfen Gülen-inspirierte Schulen, durch erstklassige Bildung Menschen Zukunft und Hoffnung zu geben. Besonders erfolgreichen Absolventen winkt ein Studium in der Türkei oder in einem anderen westlichen Land. (Foto: aa)