Start Schlagworte Sozialdemokratie

SCHLAGWORTE: Sozialdemokratie

Lichtjahre entfernt

Wie erwartet konnte Christian Lindner die Mehrheit der FDP-Delegierten am Wochenende hinter sich bringen und ist nun der neue Bundesvorsitzende der angeschlagenen Liberalen. Eine inhaltliche Standortbestimmung steht aber noch aus. (Foto: dpa)

Die SPD ist keine soziale Partei mehr

Obwohl die Zustimmung zu etatistischen Forderungen und staatlicher Verteilungspolitik in Deutschland hoch ist, steht die SPD vor einer weiteren Wahlpleite. Warum sie trotz aller gesellschaftlichen Sozialdemokratisierung kränkelt. (Foto: epa)

„Die kleinen Leute in unserem Land haben Großes geleistet“

1863 wurde in Leipzig die deutsche Sozialdemokratie begründet. Die SPD lädt nun europäische Staats- und Regierungschefs zur 150-Jahrfeier ein. Die Parteiführung hebt besonders einen historischen Moment hervor. (Foto: epa)

SPD: Die Partei des Fortschritts steht mit leeren Händen da

Die SPD ist die älteste deutsche Partei. Ohne die aus der Arbeiterbewegung hervorgegangenen Sozialdemokraten hätte Reichskanzler Otto von Bismarck 1883 und 1884 niemals die Sozialversicherung für Arbeitnehmer eingeführt.