Start Schlagworte Al-Andalus

SCHLAGWORTE: al-Andalus

Der Geist von al-Andalus kommt für drei Tage nach Berlin

Über Jahrhunderte hinweg lebten im Gebiet des heutigen Spaniens Muslime, Christen und Juden weitgehend friedlich zusammen. Das Staatsgebilde, das als al-Andalus (heute noch im Begriff...

Das Ende für Juden und Muslime in Andalusien: Unterwerfung, Verbannung oder...

Das Jahr 1492 wird meistens mit der Entdeckung der Neuen Welt in Verbindung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt endete die Ära der Muslime in Spanien, was drastische Folgen für die jüdische und später für die muslimische Bevölkerung hatte. (Foto: A. Akgül)

Al Andalus: Der islamische Staat in Europa

Mit dem, was sich heute so nennt, hat Al Andalus nichts gemein: Es war ein islamischer Staat auf dem Gebiet der iberischen Halbinsel, welcher mit seiner Toleranz und Gleichberechtigung für alle Religionen bekannt wurde. (Foto: A.Akgül / zaman)

Das falsche Konzept des „Kampfs der Kulturen”

Die Lewis-Huntington-These unterteilt die Menschheit willkürlich in wenige Kulturkreise mit jeweils ganz eigenen Werten. Ilija Trojanow und Ranjit Hoskoté zeigen die Fehler des Konzepts vom „Kampf der Kulturen” auf. (Foto: ap)