Start Schlagworte Außenpolitik

SCHLAGWORTE: Außenpolitik

Donald Trump lobt Erdoğan: „Ich zolle ihm große Anerkennung“

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will im Falle eines Wahlsieges keinen Druck auf die Türkei oder andere autoritäre Verbündete machen, falls diese politische Gegner ausschalten oder Bürgerrechte...

Die Türkei und Israel: Wohin geht die türkische Außenpolitik im Nahen...

Seit dem Mavi Marmara-Zwischenfall hatte sich die türkische Regierung auf Israel als Feindbild eingeschossen. Welche Auswirkungen auf die türkische Außen- und Innenpolitik wird die Normalisierung der Beziehungen nun haben?

Patriot-Abwehrsysteme: Deutschland beendet Einsatz zum Schutz der Türkei

Nach den Niederlanden planen nun auch Deutschland und die USA das Ende des Einsatzes ihrer Patriot-Abwehrsysteme in der Türkei. Es bestehe keine Gefahr mehr für die Türkei, so die offizielle Begründung.

Merkel will Sisi treffen, Lammert sieht keine Gesprächs-Grundlage

Al-Sisi kommt nach Berlin und wird sich mit Bundeskanzlerin Merkel treffen. Bundestagspräsident Lammert schlägt jedoch andere Töne an: Er wisse nicht, was er als Präsident des Bundestags mit dem Machthaber Ägyptens zu bereden hätte.

Merkel duldet „Genozid“-Begriff: Davutoğlu interveniert, Özdemir kritisiert

Unmittelbar vor dem 100. Jahrestag der Massenvertreibung der Armenier im Osmanischen Reich hat sich Berlin klar positioniert. Davutoğlu sorgt für wachsende diplomatische Verstimmungen.

Türkei und Iran: Ein kompliziertes aber stabiles Verhältnis zu Gunsten Teherans?

Eine Delegation türkischer Minister und der türkische Präsident Erdoğan waren Anfang April im Iran. Trotz politischer Spannungen im Vorfeld der Reise standen wirtschaftliche Aspekte im Fokus der Gespräche. Eine Analyse der iranisch-türkischen Beziehungen.

Steinmeier: Gespräche mit Assad-Regime unvermeidbar

Wie soll der Westen mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad umgehen? Für den deutschen Außenminister Steinmeier führt der Weg zu einem Ende der Gewalt einzig über Gespräche mit dem Regime.

Der deutsche Atatürk

Es gab in letzter Zeit viele Gedenktage. Vor allem der Ausbruch des Ersten Weltkriegs prägte die Debatten im letzten Jahr, zumal er mit der...

Umstrittene Äußerungen über Erdoğan und Putin: Künftig Zensur für Gauck?

Ob in München, Ankara oder Danzig: Immer wieder hat Bundespräsident Gauck sich auch zu außenpolitischen Themen geäußert. Darf er das? (Foto: dpa)

US-Think Tanks sehen Türkei als potenziellen Global Player

Mehrere renommierte US-amerikanische Think Tanks haben in ihren jüngsten Nahost-Analysen der Türkei eine weiterhin wachsende Bedeutung attestiert. Allerdings bleiben die Kurdenfrage und Kriege in der Nachbarschaft Unsicherheitsfaktoren. (Foto: reuters)