Start Schlagworte Demografischer Wandel

Schlagwort: demografischer Wandel

Ehefrau, Karriere, Hausfrau, Mutter und was noch?

0
Es ist schon verrückt! Deutschland benötigt dringend Kinder, bietet jede Menge in der Familienförderung, trotzdem entscheiden sich immer weniger Frauen für ein Kind. Warum eigentlich?

2023 wird die Türkei zu den Ländern mit der „ältesten Bevölkerung“...

0
Lange Zeit trug ein intaktes Bevölkerungswachstum zum wirtschaftlichen Aufstieg der Türkei bei. Mittlerweile jedoch bricht der Bevölkerungspyramide zunehmend das Fundament weg. Der Türkei drohen europäische Verhältnisse. (Foto: dpa)

Humankapital richtig genutzt, doch Bildungssystem mit Schwächen

0
In einem Ranking des Weltwirtschaftsforums belegt die Schweiz Platz 1 und stellt damit das globale Arbeiterparadies dar. Mit Platz 6 steht auch Deutschland nicht schlecht da, hat aber Nachholbedarf in seinem etatistisch überfrachteten Bildungssystem. (Foto: rtr)

„Der Zeitpunkt zum Handeln ist jetzt“

0
Dem Fachkräftemangel zu begegnen und das Land für qualifizierte Einwanderer attraktiv zu machen werden die Schlüsselfaktoren zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland sein. Der BUV plant zu diesem Thema eine Veranstaltungsreihe.

Generation Y verändert die Arbeitswelt

0
Ihre Ansprüche verändern die Wirtschaft. Junge, hochqualifizierte Berufseinsteiger treten fordernd auf wie nie zuvor. Selbstverwirklichungsdrang und demografischer Wandel festigen die Position der Generation Y in unserer Gesellschaft. (Foto: rtr)