Start Schlagworte Gauck

SCHLAGWORTE: Gauck

Gauck: „Terror hat keine Religion“

Bundespräsident Joachim Gauck hat in Zeiten von Krisen und Terror zum Zusammenhalt und einem Stück Gelassenheit ermutigt. „Offene Gesellschaften werden sich schützen und sich...

Gauck: Bildungserfolg hängt weiter zu sehr von sozialer Herkunft ab

Bildungserfolg hängt doch von der sozialen Herkunft ab. Um Benachteiligungen auszugleichen, fordert Bundespräsident Joachim Gauck eine frühkindliche Bildung. Auch Eltern sollten dabei helfen. (Foto: dpa)

Empfängt Gauck zum ersten Mal Erdoğan?

Angeblich wird der türkische Staatspräsident Erdoğan im Herbst in Berlin erwartet. Bundespräsident Gauck soll ihn empfangen. Das Bundespräsidialamt wollte diese Information weder bestätigen noch dementieren.

Herr Gauck, Sie sind bei mir unten durch!

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat durch seinen Empfang des ägyptischen Präsidenten viele irritiert. Unser Kolumnist Ismail Kul ist gar enttäuscht, denn er hat nicht vergessen, wie sich Gauck im vergangenen Jahr verhalten hat. (Foto: dpa)

Türkei gedenkt erstmals offiziell der Auschwitz-Opfer

Nie wieder Auschwitz. Diese Forderung ist längst Gemeingut. Aber die Überlebenden des Holocaust mahnen: Rassismus und Antisemitismus sind immer noch weltweit verbreitet.

Sind wir wirklich alle Deutschland?

Wer ist Deutschland? Bio-Deutsche. Ja, und was ist mit den sogenannten Migranten? Am Dienstagabend gab es am Brandenburger Tor in Berlin eine beeindruckende Kundgebung. Eine Kundgebung,...

Gauck sagt Muslimen und Juden Unterstützung zu: „Es ist unser aller...

„Euer Hass ist unser Ansporn“ - der Bundespräsident verurteilt mit starken Worten Terroristen und Fanatiker. Gauck macht deutlich: „Wir alle sind Deutschland.“ (Foto: dpa)

Umstrittene Äußerungen über Erdoğan und Putin: Künftig Zensur für Gauck?

Ob in München, Ankara oder Danzig: Immer wieder hat Bundespräsident Gauck sich auch zu außenpolitischen Themen geäußert. Darf er das? (Foto: dpa)

Sinkende Verkaufszahlen und illegale Kopien: Buchbranche ist „nicht bange“

Mit einem Festakt ist am Dienstagabend die 66. Frankfurter Buchmesse eröffnet worden. An der Veranstaltung nahmen auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und der finnische...

Gauck und Steinmeier übermitteln Grußbotschaften zum Ramadanfest

Erstmals haben sich in diesem Jahr gleich zwei deutsche Spitzenpolitiker mit Grußbotschaften zum Ramadanfest zu Wort gemeldet. Dabei riefen sie zur Wahrung des intakten Zusammenlebens und zur Solidarität mit Menschen in Krisengebieten auf. (Foto: reuters)