Start Schlagworte Mali

SCHLAGWORTE: Mali

Geiselnahme in Mali: Polizei stürmt Hotel, drei Tote

Alles deutet auf einen neuen Terroranschlag hin. Bewaffnete bringen in einem Hotel in Mali 170 Menschen in ihre Gewalt. Sicherheitskräfte rücken gegen die Geiselnehmer vor. (Foto: dpa)

Opferfest in Mali: „Das hat mein Herz jünger gemacht“

Mehmet Can und Bernd Schöneberg waren über das Opferfest in Mali und haben Fleisch an Bedürftige verteilt. Sie haben aber auch einiges mit zurück nach Deutschland genommen. Was, darüber haben sie mit DTJ gesprochen.

Paris: So rettete Lassana Bathily im Supermarkt sechs Menschen das Leben

Bei dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ wurde und wird in vielen Medien der religiöse Hintergrund der Täter in den Vordergrund gestellt. Dass...

Ex-Beşiktaş-Trainer schenkt türkischer Schule in Mali ein PC-Labor

Der bekannte, ehemalige französische Fußball-Internationale und frühere Beşiktaş-Trainer Jean Tigana hatte sein Grundstück an die türkischen Betreiber des künftigen Bildungszentrums in Bamako verkauft. (Foto: zaman)

Keine Bundeswehr nach Mali!

Kein französischer oder deutscher Soldat müsste malischen Boden betreten, wenn die Menschen dort ihren gerechten Anteil am Abbau ihrer Bodenschätze erhielten. (Foto: dpa)

OIC-Treffen in Kairo: Islamische Staaten sind gespalten

Das Gipfeltreffen der Organisation der islamischen Konferenz in Kairo hat gezeigt, dass die islamischen Staaten weiter uneins sind, was die Krisenbewältigungen in Mali und Syrien angeht. (Foto: aa)

Tuareg in der Sahara: Keine Zukunftsperspektive für Halbnomaden

Nicht Zigaretten und Schleier sind die Hauptsorgen der Menschen in der Sahararegion. Gerade das Beispiel der Tuareg zeigt, wie jahrhundertelange Stammeskonflikte nachwirken. (Foto: ap)

Mali: Spiel der vergebenen Chancen zwischen Paris und Ankara

Der Machtwechsel hin zur Sozialistischen Partei in Frankreich wurde zuerst als Zeichen für eine Verbesserung der Beziehungen mit der Türkei betrachtet. Mittlerweile hat sich jedoch zunehmend Enttäuschung breitgemacht. (Foto: ap)

Schulen in Mali: Die wirksamste Waffe, um Frieden zu erreichen

Auch wenn die anfänglichen Erfolge der französischen Interventionstruppen bei der Zurückdrängung der Rebellen in Mali vielversprechend sind, werden militärische Mittel nicht ausreichen, um die gespaltene Gesellschaft zu einigen. (Foto: reuters)

Türkischer Außenminister auf der Münchner Sicherheitskonferenz

In gut einer Woche beginnt die Münchner Weltsicherheitskonferenz. Die Türkei wird durch ihren Außenminister Ahmet Davutoğlu vertreten. Das wurde im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz bekannt. (Foto: Bayram Aydın)